Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Finnlandschwede

Die deutsche Wikipedia bezeichnet ihn als einen "finnisch-US-amerikanischen Informatiker". Die Fußnote dazu zitiert ihn: "I became a US citizen last week“. Noch Fragen?

Ja.
Warum sollte eine Auswanderung die Sozialisierung ändern?

Tat sie nicht. Er wurde ja nicht in die USA vertrieben, sondern wollte dorthin. Er fühlte sich also bereits ausreichend kompatibel mit den USA.

..., ob diese Weisungen sich gegen Russen oder Chinesen oder andere US-Amerikaner richten. Sie sind umzusetzen; andernfalls reduziert sich der Komfort in der Komfortzone.

Er wäre an die Sanktionslisten auch in Deutschland oder jedem anderen EU-Land gebunden.
Die sind in allen Ländern weitgehend gleich.

Ich kenne die Sanktionsgesetze nicht, muss ich zugeben. Ich hätte erwartet, dass sie sich im Wesentlichen gegen Unternehmen richten, also gegen Geldflüsse, aus denen Russland Gewinne für seinen MIK ziehen kann. Selbstverständlich ist mir klar, dass ein funktionierendes Linux ebenfalls einen Nutzen stiften kann - das ist ja der Grund, warum es entwickelt wurde -, aber davon konnte Russland schon die letzten Jahrzehnte profitieren, und man hat es nicht daran gehindert. Und jedem Menschen mit minimalen IT-Kenntnissen ist klar, dass man eine Software in jemandes Hand nicht wieder zurückrufen kann, wenn sie keinen Kill-Switch enthält - was bei Linux nicht der Fall sein dürfte.

Die Darstellungen des Winterkrieges sind widersprüchlich. Natürlich sind sie das. Die Finnen stellen die Sache anders dar als die Russen.

Sicher, für die Russen ist alles immer anders.
Oder generell für den Imperialisten.

Generell für den Imperialisten - das trifft es eindeutig besser. Wertebasiert nennt man das seit einiger Zeit.

Aber du glaubst, dass Torvalds mehr Amerikaner als Finne ist?

Wie kommst du darauf?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten