Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Finnlandschwede

Ich kenne die Sanktionsgesetze nicht, muss ich zugeben. Ich hätte erwartet, dass sie sich im Wesentlichen gegen Unternehmen richten, also gegen Geldflüsse, aus denen Russland Gewinne für seinen MIK ziehen kann.

Die Gewinne für den MIK sind eigentlich sowieso egal, denn die machen eh nur Rubelgewinne, und die sind außerhalb von Russland Spielgeld ...

Du redest von den Gewinnen DES MIK, ich von den (Devisen-)Gewinnen, mit denen der MIK am Laufen gehalten wird. (Allerdings arbeiten Russen im MIK, die nicht mit Devisen bezahlt werden, und die verarbeiteten Rohstoffe kommen auch größtenteils aus Russland selbst.)

Relevanter sind die Deviseneinnahmen, die nach Russland fließen, von denen kann es Militärgerät im Ausland kaufen.

Ich weiß schon: Obervolta mit Raketen. Ich glaube, die Amerikaner sind mit der Lageeinschätzung schon weiter als du. Man kann das den Muschkoten erzählen, die man hochmotiviert in den Krieg schicken will: "Das wird ganz einfach. Die sind schon so gut wie tot." Aber das ist doch keine vernünftige Basis für eine strategische Planung. Und dass die strategischen Planungen untauglich waren, kriegen wir doch seit der gescheiterten "Frühjahrs"-Offensive 23 vor Augen geführt. Natürlich erfolgt der Vormarsch der Russen nicht so flott, wie die sich das 2022 gedacht haben, aber wenn die Ukrainer selbst von einem "Zusammenbruch der Front" reden - was willst du denn dann wem noch weismachen? Belüg dich wenigstens nicht selbst.

Die Treiber kriegen jetzt keine Updates im Kernel mehr, damit sinkt mindestens die Treiberqualität ...

Hör mal, du redest mit einem Softwerker. Software gammelt nicht, und Treiber werden nicht schlechter. Wenn man an funktionierender Software nichts macht, tut sie es bis zum jüngsten Tag. Raketen, die mit solcher Software bislang ihr Ziel trafen, werden, wenn sie nicht vorher abgeschossen werden, auch weiterhin ihre Ziele treffen.

Patches sind aufwändiger aktuell zu halten als wenn der Treiber im Kernel Tree steckt, und auch in Russland gibt es nur eine begrenzte Zahl von Leuten, die Kerneltreiber kompetent machen können.

Absolut korrekt.

Das ist nichts sofort Wirksames, aber der Krieg wird ja noch einige Jahre dauern, ...

Das glaubst du echt?

... und sollte Russland gewinnen, bleiben die Sanktionen sowieso dauerhaft, das ist dann eine Neuauflage der alten Cocom-Geschichten.

Das mag sein, zumindest, solange die USA hier noch was zu sagen haben. Und das wird sich nicht so bald ändern.

Das ist wirklich auch in Regierungskreisen bekannt, dass Sanktionen Jahre bis zur vollen Wirksamkeit brauchen, das ist bei Linux nicht anders als bei anderen Gütern.

Ach so? Ich hatte den Eindruck, dass wir ziemlich schnell ein Loch im Knie hatten.

Wertebasiert nennt man das seit einiger Zeit.

Unsinn. Das ist nur ein Sarkasmus.

Oh, ich glaube nicht, dass unsere Außenministerin Sarkasmus besonders gut kann.

Aber du glaubst, dass Torvalds mehr Amerikaner als Finne ist?

Wie kommst du darauf?

"Die deutsche Wikipedia bezeichnet ihn als einen "finnisch-US-amerikanischen Informatiker". Die Fußnote dazu zitiert ihn: "I became a US citizen last week“. Noch Fragen?"

Wie kommst du darauf, DASS ICH DAS GLAUBE?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten