Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: "Ich bin Finne, dachten Sie

Der weiß über den Winterkrieg Bescheid.

Aber als er die schon immer pösen Russen zu Maintainern gemacht hatte, war er da kein Finne mit finnischem Geschichtswissen?

Nö. Da hat Russland keinen Eroberungskrieg geführt, DAS ist der Unterschied zu damals.

Um so zu denken, darf man kein Langzeitgedächtnis haben. Denn sogar heute, also noch später, "erinnert" sich Thorvalds an den Winterkrieg. Der lag lange in der Vergangenheit, als er die Maintainer aufnahm, aber er muss ihn im Kopf gehabt haben. Der Konflikt in der Ukraine ist ja nun nicht das erste Ereignis, das man den Russen vorhalten kann. Also hätte es schon immer Gründe oder Vorwände - je nach Sichtweise - gegeben, um Russen von den Entwicklungsarbeiten auszuschließen.

Diese aktuelle Geschichte ist schlicht und einfach nicht auf Thorvalds Initiative hin passiert. Das erklärt alles. Er ist auch viel zu klug, um zu glauben, dass das irgendwas brächte außer Minuspunkten.

Und ich denke, es wird ihn schon sehr geärgert haben, als er feststellen musste, dass die russische Militärhardware natürlich auch von Mikroprozessoren mit Linux betrieben wird.

Dieselbe Antwort: Dafür ist er zu klug. Das war absehbar und daher nicht wert, Emotionen darauf zu verschwenden. (Natürlich weiß ich, dass man Emotionen mit Ratio nur eingeschränkt kontrollieren kann.) Sollte irgendjemand glauben, die russischen Raketen würden auf Windows operieren??

Es wird die Sanktionsdurchsetzung seitens OFAC und anderer Behörden gewesen sein, die werden ihm auch gesagt haben, wer rausfliegt und wer nicht.

Exakt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten