Ansicht umschalten
Avatar von Dros
  • Dros

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Torvalds hat inzwischen einen Gott-Komplex?

Ich verwende Linux schon seit Beginn, Version 0.x damals über FidoNet. Torvalds haben wir viel zu verdanken, vorallem eine Jahrzehnte lange Stabilität und das Zusammenhalten der Fäden. Allerdings ist mir schon früher aufgefallen, dass er wohl gar nicht mehr reflektiert und für sich alleine entscheidet. Er hat eine Position erreicht, in der er Linux schadet und sollte ersetzt werden durch ein internationales Gremium.

Es geht nicht darum Entwickler auszuschließen, das kann korrekt sein, etwa wenn man Backdoors implementiert. Aber es kommt dann auf die Begründung an. Das kann keine Email-Adresse sein und auch kein "Ich bin Finne". Das ist so hahnebüchener Quatsch, dass ich das von einer intelligenten Person wie Torvalds nicht erwartet hätte.

Abgesehen davon ist dieser Filter völlig willkürlich, da natürlich alle die mit anderer Adresse nicht erfasst sind und es über staatlich gewünschte Backdoors aus den USA gar keine Diskussion gibt.

Wenn man den Code schützen will hilft nur ein besseres Code-Audit und nicht so eine dumme Hauruck-Aktion die nur Vertrauen zerstört und null zur Sicherheit beiträgt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten