Ansicht umschalten
Avatar von seneca13
  • seneca13

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2012

Re: "... regt sich Widerstand in der Bevölkerung"

ondori schrieb am 11.08.2023 18:00:

Ja, die Risse der Häuser in Staufen sprechen eine deutliche Sprache, aber das fällt für mich unter das Thema "Kosmetik, Zugipsen und Überstreichen."

Beim Lithium-Abbau sollten solche Risse nicht entstehen, zumal bei einem ausreichenden Abstand zu Wohnsiedlungen.

Die Abbaufirmen müssen sich vertraglich verpflichten, mögliche Direktschäden und nachweisbare Spätfolgen vollständig zu beheben.

1. Waren Sie schon mal in Staufen? Wir reden hier von über 280 Häusern, von denen 127 stark beschädigt sind, einige mussten abgerissen werden. Zudem wurde Infrastruktur wie z.B. Gasnetz beschädigt.

2. Abstand zu Wohnsiedlungen: es geht um den Abbau entlang des Rheins bei Strasbourg: hier reihen sich die Ortschaften wie Perlen zur Agglomeration Metropolregion Strasbourg-Kehl aneinander, zudem verlaufen Autobahn und Schienennetz hindurch: sie sich da ein " abseits" der Ortschaften finden ließe,ist mir schleierhaft, zumal auch noch sämtliches Grundwasser da aus Rheinwasser und darunter liegendem Aquifer gewonnen wird.

3. Haftung: da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: "nachweisbare Schäden beheben": haben Sie in etwa eine Vorstellung, was z.B. eine mögliche Verseuchung von 45 Mio. m^3 Grundwasser kosten würde?
Glauben Sie tatsächlich, dass, wenn so eine Bedingung tatsächlich durchgesetzt werden würde, sich je eine Firma an die Investition und das Risiko herantrauen würde?
Also kann, wie es bisher Usus ist, davon ausgegangen werden, dass Folgeschäden möglichst nicht "nachweisbar" sein werden, bzw. selbst wenn das diskutiert würde, diese nie anerkannt würden.
(Mal ganz ab davon, dass wenn so was passieren würde, wie Grundwasserverschmutzung das der SuperGau mitten in Europa wäre: das Wasser für Millionen Menschen wäre nicht ersetzbar! - gerade erst wurde das AKW Fessenheim, das ein ähnliches Risiko darstellte, endlich abgestellt - da braucht man sich nicht umgehend den nächsten Klotz ans Bein binden, es gibt hier genügend Baustellen auch ohne Lithium.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.08.2023 22:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten