Ansicht umschalten
Avatar von Mov Faltin
  • Mov Faltin

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2013

Das einzig ordentliche Statement…

…im öffentlichen Teil der UN-Sicherheitsratssitzung, also das einzige Statement abseits verlogen-hohl klingender Gemeinplätze und Diplomatismen, hat ausgerechnet der Vertreter Chinas geliefert. Er hat vollkommen zu Recht -- moniert, dass die Sitzungsteilnahme der direkten Nachbarn Afghanistans seitens der (von Indien dort bechairten) UN abgelehnt wurde. Dabei wäre gerade Indiens Erbfeind Pakistan extrem wichtig, wollte der Sicherheitsrat tatsächlich eine konsensuale Befriedung der Lage herbeiführen. Dies dürfte zum einen auf indische und zum anderen auf US-amerikanische stärkste Vorbehalte unter Biden gegen Pakistan zurückzuführen sein, meines Wissens haben Biden und Khan noch immer nicht telefoniert, seit Amtsantritt Bidens.

Besonders schlimm fand ich das Betroffenheitsgesabbel der Irin sowie die Hohlphrasen der US-Vertreterin. Und dass alle vor allem permanent über ihr Handy gewischt haben und denen, die gerade sprachen, gar nicht aufmerksam zugehört. Das hätte allein schon die Achtung vor dem Organ geboten, oder den bedrohten Afghanen. Solch eine UN ist eine einzige Farce. Kein Wunder, dass es so schlecht um den Frieden weltweit steht, bei den Gestalten dort im Rat.

Kann nicht einfach mal jemand Fähiges und um Frieden Bestrebtes da sitzen, anstatt lauter unglaubwürdigen, floskelbewehrten nationalistischen Flachzangen, die ganz offensichtlich nicht einmal ansatzweise meinen, was sie ablesen?

Sowas törnt ja richtig ab! Mich jedenfalls…

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2021 19:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten