Ansicht umschalten
Avatar von bitschalter
  • bitschalter

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2017

Die hätten Zivilisation in Afghanistan haben können, wollten sie aber nicht

Denn Zivilisation mach auch immer etwas Arbeit. Selbst geschaffener Wohlstand macht sogar noch mehr Arbeit.

Was ist denn dort gerade passiert:

Eine personell und technisch überlegene Armee läuft auf kurzen Zuruf wieder komplett und ohne eine Patrone zu verschießen zur Taliban über.

Die haben also Null Interesse, einen Finger für den Erhalt einer Zivilisationsstufe ober halb der Steinzeit krumm zu machen.

Die haben ganz offensichtlich Null Interesse, ihre Frauen und Kinder mit der Waffe in der Hand vor den Taliban zu schützen (weil sie vermutlich selbt immer welche waren und die Westler einfach ein paar Jahre lang angelogen haben). Weil das eben ihr Weltbild ist und sie kein anderes annehmen wollen.

Die wollen so leben wie es vor 20.000 Jahren üblich war. Sollen sie machen, in ihrer Einöde da unten - aber wir müssen zusehen, dass wir sie uns um jeden Preis vom Hals halten.
Denn auch hier nehmen sie zwar gerne die Annehmlichkeiten mit, von ihrer archaischen Kultur wollen aber die Wenigsten abrücken. Dass sie in der Lage sind, sich mal einen Weile zu Verstellen und zu täuschen (nennt sich im Islam Taqīya), davon können die Ausbilder, die die "Afghanischen Regierungstruppen" hocherüstet haben, jetzt ein Liedchen singen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2021 16:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten