reagiert!
"...
Die ersten Deutschen, 40 Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Kabul, wurden in der Nacht auf Montag von der US-Armee nach Doha im Golfemirat Katar ausgeflogen.
...
War das nicht vorhersehbar? Doch, sagt die deutsche Botschaft in Kabul. Sie hat laut „ARD-Hauptstadtstudio“ schon seit längerer Zeit vor der Gefahr für ihre Mitarbeiter gewarnt.
Vize-Botschafter Hendrik van Thiel hatte in seinem Lagebericht am Freitag geschrieben, „dass den dringenden Appellen der Botschaft über längere Zeit erst in dieser Woche Abhilfe geschaffen“ worden sei, so der Bericht.
„Wenn das an irgendeiner Stelle diesmal schiefgehen sollte, so wäre dies vermeidbar gewesen“, schrieb der Diplomat demnach weiter.
Doch das Auswärtige Amt reagierte erst im letzten Moment:
..."
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kabul-evakuierung-warum-reagierte-maas-erst-im-letzten-moment-77398850.bild.html
Also ein Desaster mit Ankündigung!
Jetzt noch 10.000 ausfliegen zu wollen, kann ja nur noch als ein schlechter Scherz verstanden werden. Die vom Westen verratenen Menschen in Afghanistan tun mir jetzt schon leid, dieser Verrat des Westens wird sich aber in das kollektive Gedächtnis Afghanistans einbrennen. Soviel ist jetzt schon sicher.
Beste Grüße!
PS