Ich würde da auch nicht leben wollen, aber es ist vor allem Sache der Afghanen, ob und wie sie dort leben wollen. Wer hat überhaupt den Steinzeit-Islam dort unterstützt? Kabul war mal moderner als zur gleichen Zeit Spanien oder Griechenland.
Nochmal, Was ich an Videos gesehen habe verhalten sich die Taliban sehr diszipliniert, was ich bei den 20 Jahren Verbrechen durch die mörderischen Besatzer erstaunlich finde. Außerdem gehe ich davon aus, dass in den Verhandlungen vorher denen auch einiges an Bedingungen gestellt und auch klar gemacht wurde. Das beste, um den Westen vor dem berühmten Rest der Welt so richtig mit heruntergelassenen Hosen dastehen zu lassen ist, wenn die Taliban sich jetzt völlig friedfertig verhalten und evtl. sogar "fortschrittlicher", als man es sich vorstellen konnte. Es wurde ja schon etwas bezüglich Frauenrechte angekündigt. Natürlich werden da jetzt nicht gleich Regenbogenfahnen wehen oder die Homo-Ehe erlaubt.
Das wäre vielleicht so, wenn sich der Westen nicht vor über 40 Jahren dort eingemischt hätte.