Ansicht umschalten
Avatar von pk
  • pk

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Re: Nein, gaaar keine Ähnlichkeit mit Saigon '75

c.renée schrieb am 16.08.2021 16:06:

Erstens sind derzeit die Taliban selber überrascht, wie schnell das ging.

Jedenfalls sagen mir solche Äußerungen einiges:

https://www.zodlikeproductions.net/t250p750-main-news-thread-conflicts-terrorism-crisis-from-around-the-globe#109903

Also, als vor ein paar Tagen das Verlautbarungsorgan der "Five Eyes", der Guardian, etwas davon schrub, das Kabul "innerhalb von 90 Tagen fallen könnte", da frug ich mich schon, wo die denn die Null her hätten.

Es sollen auch Telefonate mit "verfeindete" Gruppen geführt worden sein, dass man sich jetzt nicht gegenseitig bekämpfen sollte, sondern friedlich verhandeln. Leider finde ich den Link nicht mehr, wer genau das war.

Ja die wissen ja schon seit vielen Monaten, dass sie im Prinzip gewonnen haben. Wenn ich deppert schreibe, meine ich ja nicht, dass sie blöd sind.

Noch eins, ich halte die Taliban durchaus für lernfähig, jedenfalls eher als die Politiker und Bevölkerung im Wertewesten.

Auf einer gewissen Ebene sind sie natürlich lernfähig, aber Leute, die zwanghaft an einen allmächtigen Gott glauben wollen, zensieren ihren eigenen Intellekt. Das trifft auf die Taliban genau so zu wie auf die durchgeknallten Evangelikalen in den USA.

Aus einer eher anarchistischen Perspektive sind so Gruppen wie die Taliban mindestens genau so indiskutabel wie die US-Regierung. Wir werden sehen, was passiert. Vermutlich wird es in den Medien reichlich still um Afghanistan werden, solange sie keinen Blödsinn mit dem Ausland anstellen. Es kommt wohl etwas darauf an, wie sie mit Pakistan interagieren werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten