Tsu Tang schrieb am 16.08.2021 18:49:
Hi,
sollte das jetzt ein kleiner Witz sein?
Bye
Das ist kein Witz, die Russen, Chinesen u.a. haben ein Modus Vivendi mit den Taliban.
Die haben sich schon vor vor Wochen geeinigt. China, Indien, Kasachstan, Kirgisistan, Pakistan, Russland, Tadschikistan und Usbekistan (Die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit) Trafen sich am 11.8. in Duschanbe mit dem afghanischen Außenminister Mohammad Haneef Atmar. Dort werden die letzten Details besprochen worden sein. Mitte Juli war schon ein Treffen.
Sogar die TAZ war informiert:
https://taz.de/Machtuebernahme-in-Afghanistan/!5793849/
Die Meinung der TAZ zu China muss man nicht teilen, nur die harten Fakten reichen.
Die Russen:
Russischer Botschafter in Kabul trifft am Dienstag mit Koordinator der Taliban-Führung zusammen
Die russische Nachrichtenagentur TASS meldet, dass der russische Botschafter in Afghanistan, Dmitri Schirnow, am Dienstag mit dem Koordinator der Taliban-Führung zusammentreffen wird, um die Sicherheit der russischen Botschaft zu besprechen. Das sagte der Gesandte des russischen Präsidenten in Afghanistan, Samir Kabulow, in einem Interview mit dem Moskauer Radiosender Echo. Kabulow erklärte:
"Unser Botschafter steht in Kontakt mit Vertretern der Taliban-Führung. Morgen wird er sich, wie er mir vor zehn Minuten sagte, mit dem Koordinator der Taliban-Führung für die Gewährleistung der Sicherheit, einschließlich unserer Botschaft, treffen."
Der russische Botschafter werde mit dem Taliban-Vertreter die Einzelheiten des Außenschutzes der diplomatischen Vertretung der Russischen Föderation besprechen, so Kabulow.
Aus: https://de.rt.com/asien/122454-taliban-kurz-vor-machtubernahme-liveticker/
Der BND hat das mit Sicherheit gewusst, aber man schläft tief und fest im Außenministerium und jetzt ist halt die Überraschung da.