Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

118 Beiträge seit 20.10.2023

Re: Aus Sicht des Kunden...

Es gibt allerdings jetzt schon zu wenig Lokführer, das auszugleichen dauert selbst bei einer massiven Ausbildungskampagne (die mMn dringend nötig ist) seine Zeit.
Ich glaube nicht, dass die GDL da so viel Geduld haben wird.

Und es gibt mMn noch einen Unterschied zur Einführung der 35-Std-Woche bei Metall oder Druck.
Damals war Schichtdienst nicht ungewöhnlich und eine gern gesehene Möglichkeit, das Familieneinkommen aufzubessern. Hab selber ein paar Jahre Schichtdienst gemacht und damit gut Verdient (besonders, weil ich als Single immer gerne die Weihnachts-Nachtschichten abgegriffen habe, Zuschläge steuerfrei...).
Heute will keiner mehr Schicht machen.
Damals gab es auch kein Nachwuchsproblem bei z.B. den Bäckern, heute finden die keine Azubis.

Wie gesagt, ich wünsche den Bahnern viel Erfolg, aber ich befürchte, die 35-Std-Woche wird die Zuverlässigkeit der Bahn gerade im Nahverkehr noch weiter einschränken.
Im schlimmsten Fall bis zur Unbenutzbarkeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten