Der Nah- und Regionalverkehr wird von den Ländern bestellt und bezahlt. Fahrscheine sind bei dessen Finanzierung Peanuts.
Der öffentliche Verkehr ist nur so gut, wie gut er ausgebaut und leistungsfähig ist. Er ist auch nur so gut, wie die Konkurrenz auf Strasse oder Luft ausgebaut ist bzw. begünstigt wird.
Solange das Strassennetz derart kräftig ausgebaut wird, Bahnstrecken dagegen stillgelegt, mit eingleisigen Nadelöhren oder technisch mit überholtem Diesel betrieben werden, solange wird die Bahn verkehrstechnisch das Nachsehen haben.
Und nein, die Löhne sind nicht der Grund für teure Tickets und schlechtem Bahnnetz Das sind die politischen Weichenstellungen des Verkehrsministeriums, begleitet von politisch eingesetzten Vorständen und Aufsichtsräten bei der DB ohne wirkliches Interesse an einem leistungsfähigen, funktionierenden Bahnverkehr.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.11.2023 19:48).