Plavcik schrieb am 17.11.2023 12:19:
Mal ernsthaft: Probieren Sie mal 2 ICE Zugteile automatisch zu kuppeln, die Bremsprobe durchzuführen und die Fahrtbereitschaft herzustellen.
Von Störungen bei der Fahrt wollen wir gar nicht reden.Ach doch: Fahren Sie mal nur auf dem Simulator eine halbe Stunde. Wissen Sie, wie oft mich der Ka-Idiot anplärrt: "Störung!!! Störung!!!" Nach der Simulator Fahrt reden wir nochmals. 😉
Davon mal ab: ein guter Lokführer ist der Elektronik (AFB) überlegen. Er fährt feinfühliger und vorausschauender als die Automatische Fahr- und Bremssteuerung.
Manche Menschen glauben, ein realer Bahnbetrieb kann so automatisiert werden, wie elektrische Eisenbahn im Keller.
Aber das ist nicht ohne menschlichen Eingriff immer störungsfrei.
Sogar die ausgefeilte Miniatur-Wunderland in Hamburg hat einen nicht unerheblichen Personalstamm, der diese voll automatisierte Bahn am Laufen hält.
Früher gab es mal den Ausdruck "technikbesoffen".