Plavcik schrieb am 17.11.2023 12:19:
Mal ernsthaft: Probieren Sie mal 2 ICE Zugteile automatisch zu kuppeln, die Bremsprobe durchzuführen und die Fahrtbereitschaft herzustellen.
Von Störungen bei der Fahrt wollen wir gar nicht reden.Ach doch: Fahren Sie mal nur auf dem Simulator eine halbe Stunde. Wissen Sie, wie oft mich der Ka-Idiot anplärrt: "Störung!!! Störung!!!" Nach der Simulator Fahrt reden wir nochmals. 😉
Davon mal ab: ein guter Lokführer ist der Elektronik (AFB) überlegen. Er fährt feinfühliger und vorausschauender als die Automatische Fahr- und Bremssteuerung.
Sicherlich nicht trivial, aber trotzdem lösbar - auch wenn es wahrscheinlich noch etwas dauert. Ist ja schon ein Vorteil, dass man die Strecke exklusiv für sich hat, weder lenken noch auf den Querverkehr achten muss. Allerdings fließt da auch nicht so viel Geld rein wie in das autonome Fahren beim Auto.
Außerdem muss man den Menschen ja nicht komplett ersetzen, aber kann in Teilen ergänzen. Auch die Lokführer haben ja nichts davon, wenn immer mehr Ausfälle kompensiert werden müssen, während durch die gewünschte Verkehrswende der Bedarf steigt.
Eine "Ausbildungsoffensive" halte ich für ein wenig blauäugig. Ja, kann man machen, aber Azubis wachsen auch nicht auf Bäumen und andere Branchen suchen auch, während gleichzeitig immer mehr ein Studium wählen