_v_ schrieb am 17.11.2023 12:52:
Allerdings sollten wir der zweiten Schritt nicht nach dem ersten machen:
Ideale Bedingungen sind:
- Gleise, die vor Betreten geschützt sind
- Gleisanlagen, die vor äußeren Umständen, wie Wind und Wetter, fallenden Bäumen und geklauten Kabeln geschützt sind
- Gleise, die im Normalfall ohne Weichenstellungen auskommen
- Bahnhöfe, die Türen zu den Gleisen haben, die genau gegenüber den Wagentüren öffnenDann besteht die Aufgabe der Automatik in anfahren, fahren bremsen halten und umschalten auf Fernbedienung, falls mal was sein sollte.
da hätten wir mit der Vorbereitung genug zu tun.
Ach ja, das alles gibt es schon, bei modernen U-Bahnen.Wir könnten natürlich damit anfangen, dass Wagen und Bahnhöfe in kompatible Abmessungen gebracht werden. Warum können das andere Länder?
Ok, aber was wir Menschen in unserem Automatisierungswahn übersehen, ist mMn der Mensch, der sich auch über sein Tun definiert. Wertschätzung von Menschen die Großteils in einer vollautomatisierten Welt alimentiert auf Sinnsuche sind, ist da wahrscheinlich schwer möglich.