Ansicht umschalten
  • Systemverwalter

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2006

Ganz im Gegenteil zu wenig Lobbyismus und praxisferne Lösungsideen der Politik

Das sehe ich als Physiker und Chemiker genau umgekehrt! Die Wirtschaft lässt sich viel zu viel Unsinn bieten und verschläft oft katastrophale Pläne der Politik!
Das liegt einerseits an den Parteibüchern der Industriekapitäne bis in den Mittelstand, weshalb alles brav geschluckt wird und an der Grösse und dem bisherigen Reichtum grösserer Unternehmen. Man hält sich nicht für betroffen, wenn etwa alle KMU und alle Forschung auf unsinnige falsche Behauptungen eines IT-Lobbyisten als chem. Laien unter Terrorverdacht gestellt wurden.
Bestes Beispiel auch REACH, wo Behörden und Industrie erst mit Inkrafttreten der letzten Stufe 2019 bemerkten, wovor ich 20 Jahre vorher warnte, was für Produkte vom Akku bis zur Hartverchromung von den neuen Verboten betroffen sein werden.

Das Problem ist eher in der Politik -insbesondere bei der EU- zu suchen, wo utopische Lösungen verfolgt werden, die schlicht unrealistisch bzw. unbezahlbar für einen ganzen Staat wären. Bestes Beispiel ist die Energiepolitik und Klimapolitik, wo 100% "Erneuerbare" für Privathaushalte und Industrie wohl kaum bezahlbar wären, und wo man wohl nicht um Kernenergie herumkommt, wenn alles CO2-frei sein soll. Grund sind u.a. die fehlenden teuren Speicher. Der Aufwand wäre selbst mit den besten und effektivsten/billigsten Methoden aus meiner Sicht als Elektrochemiker gigantisch. Ein ehem. Kollege aus der Physik, letzter Mitarbeiter von Prof. Klaus Heinloth vom IPCC schätzte die Kosten nur für Speicher für die private Stromversorgung in Deutschland z.b. auf 5.1 Bio. EUR. Zumal das Problem bestünde, was bei 6 Monaten Flaute und statt ca. 60-80% permanent bewölktem Himmel als Gegenstück zu fast 6 Monaten Sonne 2022 dann gemacht werden soll, wenn die Akkus längst leer sind.
Ausgerechnet aus der Kernenergie stieg man jedoch erstmal aus. Stattdessen propagieren Politiker, Verbände und der Politik nahestehende Institute wie das DIW in den Medien Utopien als Lösung, die leider so kaum realisierbar sein werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2022 23:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten