Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Ist es nicht vielleicht genau umgekehrt? ....

...

Das vom Grünen Robert Habeck geführte Ministerium ist kein Klimaschutzministerium, sondern ein Ministerium für fossile Konzerne. Denn ob Gas-, Kohle- oder Ölkonzern, sie profitieren von der derzeitigen Wirtschaftspolitik. Energiekonzerne fahren Milliarden an Gewinnen ein, während Menschen mit geringeren Einkommen ihre Stromrechnungen und Heizkosten nicht mehr zahlen können.

Die Maßnahmen der Regierung zur Entlastung der Bevölkerung reichen nicht aus. Neoliberale Glaubenssätze werden strukturell nicht angetastet. Durch diese Wirtschaftspolitik wird die Klimakrise befeuert und der soziale Frieden gefährdet.
(Ein Zitat einer Sprecherin von Extinction Rebellion)

...ist das nicht in Wahrheit vielleicht so, dass -angesichts der derzeitigen Welt- und Wirtschaftslage- Herr Habeck gerade nicht auf die Lobbykratie setzt, sondern sein Hauptaugenmerk darauf legt, dass wir in den kommenden 1 bis 2 Wintern mit Energie versorgt werden und zwar auch derart, dass möglichst auch jeder Bürger das noch annähernd bezahlen kann? Und ist das angesichts der derzeitigen Weltlage nicht auch genau richtig?
Sicher verdienen sich gerade einige Energiekonzerne eine goldene Nase, während die Konzerne der Energieinfrastruktur täglich zig Milliarden Verluste machen... ...aber was mir echt fehlt an diesen Vorwürfen ist die eigene Vision, wie das Problem der kommenden Winter anders gelöst werden soll.
Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, wie z.B. auch "Extinction Rebellion" sich gerade um die Leute zu kümmern gedenkt, die sich diesen und nächsten Winter Gas und Öl nicht mehr leisten können!
Von Herrn Habeck allerdings schon! Und Herr Habeck wollte auch die 3 Atomkraftwerke am 31.12.22 vom Netz nehmen.
Kurzum, ich find den Kommentar von "Extinction Rebellion"nicht nur unrealistisch, sondern sogar unredlich in kompletter Ermangelung von eigenen Ideen angesichts der Weltlage.
Man tut dort so, als wenn Herr Habeck und seine Partei daran Schuld wäre, dass die Opec-staaten gerade die Weltlage für ihren Profit missbrauchen und die Vorgängerregierungen sich vom russischen Gas derartig abhängig gemacht hätten?!

Lass uns doch einfach erst mal froh darüber sein, dass es ein "grünes Wirtschaftsressort" ist, das diese Weltlage managen muss, um danach die nötigen Weichen für das Klima zu stellen.
Vielleicht war das dann im Rückblick sogar ein einziger Glücksfall... ...ist jedenfalls meine Hoffnung, wenn ich das Rumgehampel der Parteiopposition (die`s in der Regierung eigentlich verbockt hat!!!!) und die scheinbar völlige Ideen- Konzeptlosigkeit von z.b. "Extinction Rebellion" angesichts der Weltlage sehe.

Natürlich werde ich Habeck und die Regierung aber am Ende auch danach beurteilen, inwieweit sie sich in Zukunft FÜR Klima und GEGEN Lobbykratie engagieren. Aber es ist unfair, das gegenwärtig beurteilen/verurteilen zu wollen... ...gerade auch im Sinne derjenigen einkommensschwachen Mitbürger, die`s aktuell auch warm haben wollen!

Vielleicht macht Extinction Rebellion da gerade "den Gärtner zum Bock" ....???

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2022 20:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten