step schrieb am 19.01.2022 23:50:
Ich verstehe auch nicht, warum Grüne und Linksdrehende ständig meinen, dass alle anderen auch so meinen, fühlen und handeln müssten wie sie.
Das Aufzwingen eigener Wahrheiten inkl. der Meinung, damit für alle sprechen, ist ein linkes Dauerproblem.
Die Bolschewiki waren trotz Namen ("Mehrheitler") eher eine kleine militante Fraktion und nutzte damals die Instabilität einer sich langsam formierenden demokratischen Volksversammlung, nachdem der Zar entthront wurde. Sie erzwangen mittels Waffengewalt, von dem sie die ganze Zeit so redeten, als sei es des Volkes Wille und "Bestimmung". Nach ihrem Etablieren in Moskau "befreiten" sie dann das ganze Russische Reich, und das in teilweise sehr blutigen Kämpfen, denn Sibirien und die ganzen Turkstaaten interessierten sich nicht für ihre Idee. In anderen kommunistischen Staaten lief es nicht besser. Man musste sich auch durchgehend am Leben halten.
Das alles zieht sich wie ein roter Faden durch die politisch rote Geschichte vieler anderer Länder. Es gab nie ein wirklich sozialistisch-optimales System. Demokratie war ungebeten, parteiinterne Diskussionen sollten das ersetzen.
Kurz: Linke leben immer von Idealen, Konformismus, der Einbildung, sie sprächen für Andere oder alle und (tendenziell) dem Kampf gegen eine wirkliche Demokratie.