kleinrudi schrieb am 05.01.2021 14:22:
Wie wär es mit einer "Kritiker"-Partei? Oder gibt es nur die AfD?
Eine Partei, die ihre Existenz ausschließlich aus Kritik am Bestehenden herleitet, hat nicht viel Potenzial. Aber es gibt eine Partei, bei der sich die Kritik an den Maßnahmen mit positiven Konzepten mischt, die man sonst bei keiner anderen Partei findet: Die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz Die Basis: https://diebasis-partei.de/. Dort setzt man, wie es der Name schon nahelegt auf mehr basisdemokratische Beteiligung, der Bürger und möglichen Wähler ebenso, wie innerhalb der eigenen Partei. Das Grundsatzprogramm schreibt schon in der Definition der wichtigsten politischen Absichten Freiheit, Machtbegrenzung und Achtsamkeit fest. Dazu kommt dann das Konzept Schwarmintelligenz, von dem die Wikipedia schreibt:
Kollektive Intelligenz, auch Gruppen- oder Schwarmintelligenz genannt, ist ein emergentes Phänomen, bei dem Gruppen von Individuen durch Zusammenarbeit intelligente Entscheidungen treffen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz
Wenn bei den klassischen Parteien, wie im Augenblick, keine wirkliche Erneuerung mehr möglich zu sein scheint und die einzige Alternative so viele Wermutstropfen enthält, dass sie – für mich jedenfalls – keine echte Alternative darstellt, warum sollte ich in einer Situation in der die ganze Welt sich völlig zu verändern scheint, politisch nicht etwas grundsätzlich Neues ausprobieren?