Hagjo schrieb am 12.09.2021 20:34:
Irgendwie unlogisch ... im Winter hatten wir noch keine Impfungen und da waren die Intensivstationen weit, weit weg von einer Überlastung.
Iss natürlich -mit deinen Info`s- tatsächlich unlogisch. Nach meinen Infos waren die Intensivstation aber sehr wohl kurz vor Anschlag. Und sorry, ich halte mich da eher an meine Info´s
Alles gut, ich weiß wie schwer es ist die Meinung zu ändern - deshalb diskutiert man ja.
Halten wir uns doch mal an offizielle Daten, ohne dieses ganze Geschwurbel von irgendwelchen "Autoren", die bestenfalls nur ihre Meinung verbreiten und schlimmstenfalls stumpf lügen.
Hier das DIVI- Intensivregister:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Wie du auf der Grafik gut sehen kannst, sind wir die ganze Zeit bei rund 20k belegten Betten, also rund 80%-Auslastung. Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Du kannst auch schon erkennen, wie die Bettenkapazität im Winter abgebaut worden ist, nachdem der Staat für höhere Auslastungen Geld springen ließ.
Wie kommst du da auf eine Info die "Überlastung" bescheinigt?
Jetzt sind die ganzen Risikogruppen geimpft, darüber hinaus viele weitere Menschen und nun soll eine Überlastung drohen?
Wir sind Anfang September schon bei einer Auslastung, wie Mitte Oktober des Vorjahres. 85% davon Ungeimpft.
Korrekt, und wie die Auslastung im Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember von "immer", da eine Auslastung von 80% als wirtschaftlich und gut bezeichnet wird. Teilweise werden auch einfach Patienten völlig unnötig auf Intensiv geparkt - bringt mehr Geld und wenn grad eh Betten rumstehen ...
Das Durchschnittsalter um 12 Jahre gesunken. Und wenn man genau deutet, dann merkt würde man schon erkannt haben, dass Landes- und Bundesregierung im kommenden Winter eher auf geimpfte Durchseuchung, als auf weitere Lockdowns setzen...
...Und mein Problem ist mitnichten das Schicksal der 85% der Ungeimpften auf den Intensivstationen, sondern die evtl. fehlenden Betten, die sie belegen ohne es zu müssen .
Wie gezeigt: Du brauchst keine Sorge haben. Wir haben so viel Kapazitäten, wir bauen diese sogar mitten in einer Pandemie ab. Und seit wann interessieren uns Einzelschicksale von Menschen mit ihren Entscheidungen?
Nochmal... ...solange immer noch genug Betten für die Impfdurchbrüche zur Verfügung stehenbleibe ich ganz ruhig... ...solange die Betten auf der Intensiv frei sind, darf sich meinetwegen jedermann freiwillig da rein legen...
...die Frage ist nur, was passieren soll, wenn die Betten knapp werden? Vielleicht hast du ja eine Idee für so einen hypothetischen Fall... ...außer zu behaupten, dass er nicht eintreten wird?
Ganz ehrlich... ...in meinen Augen ist deine Überzeugung völlig inkonsequent und gedankenlos. Denn ich nehme mal deinen Antwortpost insofern vorweg, indem ich vorhersage, dass du -trotz Aufforderung- keinerlei klares Statement für diese hypothetische(!!!!) Frage abgeben wirst......und das ist unlogisch, inkonsequent und -in meinen Augen- auch feige!
Was soll ich dir für ein Statement geben?
Zu aller erst lassen wir alle Menschen von den Geräten abstöpseln, die sich völlig freiwillig in Gefahr gebracht haben und nicht nur zufällig einer Krankheit geworden sind. Also Raucher z.B. die haben Jahre, Jahrzehnte ihre Lunge geschädigt und COPD völlig freiwillig in Kauf genommen.
Und anschließend? Wie wäre es mit dem Alter? Z.B. Multimorbide annähernd 100 Jährige ... dann die Multimorbiden 99 Jährigen.
Wenn wir da durch sind, dann die 100 Jährigen, dann die 99 Jährigen ... ab ca. 60 Jährigen unterscheiden wir dann in mit Kindern und Kinderlosen.
Ab 40 in Männer und Weiblein, wo natürlich den Frauen Vorzug gegeben wird.
Ab 30 nach Berufen ... je höher die Nettosteuerzahlungen, desto sicherer der Platz
Ab 20 die körperliche Fitness.
Ab 10 nach körperlicher Entwicklung - wer ist als erstes in der Lage noch Kinder zu kriegen.
Darunter sind wir dann eh völlig im Arsch.
Wolltest du so eine Liste? Und was bringt sie dir jetzt? Kannst du mich jetzt moralisch angreifen und sagen ... Bäh, die will morbide 100jährige bei einer Triage aussortieren!!!
Wie gesagt ... es gibt genügend freie Betten, eine Überlastung ist weit entfernt.
Wie sieht es eigentlich mit deiner Liste aus, wenn es hypothetisch(!!!!) nur noch Geimpfte trifft und diese verunfallten Ungeimpften den Intensivplatz wegnehmen? Wie würdest du hier moralisch triefend die Geimpften aussortieren?