ich mach da nicht mit
Es werden nicht etwa weniger, die das von sich behaupten, es werden mehr. Zumindest ist meinem Umfeld.
Klar knicken die meisten doch ein und machen noch eine Runde mit, aber sehr, sehr unzufrieden in der Mehrheit und das war bei der Grundimmunisierung noch ganz anders. Da waren fast alle durchweg einfach erleichtert und in froher Erwartung nun endlich ihr Leben leben zu dürfen, ohne Tests bei der Arbeit usw.
Reisen, Ausgehen, Shoppen und eben auch noch den ein oder anderen gesundheitlichen Nutzen davon zu tragen, ohne irgendeinen Nachteil erdulden zu müssen.
Die Erwartung haben nun nicht mehr fast alle. Bis auf einige Wenige zieht man das nach meiner Beobachtung jetzt halt zähneknirschend durch, ich frage nicht warum, das ist mir zu persönlich, wissen würde ich es aber schon gerne.
Bei den unzufriedenen Menschen, die ab März ihren Impfstatus vorlegen müssen, um zu arbeiten ist die Lage klar und die scheinen mir noch die wenigsten Probleme mit der Entscheidung zu haben neben denen, die sowieso gerne geimpft werden möchten.
Bei den unzufriedenen Menschen, die sich nur deshalb impfen lassen, um ihren Impfstatus vorlegen zu dürfen, um irgendwo reinzukommen, ist die Lage anders. Da fehlt mir das Verständnis mittlerweile. Nicht falsch verstehen, ich will sie ja verstehen, aber ich komme da nicht mehr hinterher, ich kann deren Motivation nicht mehr nachvollziehen. Sie wurden nun schon so oft enttäuscht, sind aber einfach bloß muffelig auf die blöden nicht geimpften Leute oder die blöden Politiker, ohne die die nicht geimpften Leute überhaupt niemandem auffallen würden.
Seit das ganze hier politisch geworden ist, gucke ich lieber ganz, ganz genau hin, was so vor sich geht. Warum sollte ich bei so einem aufgeladenen Thema für IRGENDWEN die Hand ins Feuer legen?
Ich bin nicht "für mehr Maßnahmen" oder "für weniger Maßnahmen". Wie blöd wäre das denn?
Ich bin für Maß nehmen. Jederzeit immer wieder bis das Thema nicht mehr politisch missbraucht werden kann, muss jederzeit aufs neue Maß genommen werden. Solange politisch Streit herrscht, muss mit Argusaugen überwacht werden, was die Akteure so treiben. Ist doch normal in einer Demokratie. Paandemie hin oder her.