Wenn die Hafenanlagen geschlossen sind, gibt es logischerweise keine Abfertigung mehr. Ein rein europ./amerik. Problem, in China und selbst in Australien ist Corona vorbei. Geschlossene Grenzen und kurzer harter Lockdown machten es möglich. Welchen Anteil unsere völlig verrückte "Open Borders" Politik(*) für an Corona hat, ist derweil eher Staatsgeheimnis, auch Medien berichten nicht darüber. Von Freunden (Medizinern) erfahre ich aber, dass der Anteil der Migrant*innen an den Covid-Patienten in den Krankenhäusern hoch ist.
Nochmal Thema Lieferketten:
Ein Schiff, das auf Löschung wartet, hat seine Ware immer noch an Bord, es ist quasi ein idealer Speicher, was man von Firma XYZ in der Nachbarschaft nicht behaupten kann, der Laden fällt zu 100% aus. Ein Totalausfall des Seehandels dagegen ist gar nicht möglich. Zu deutsch: Corona hat die Globalisierung verstärkt. (Das übliche Gejammer von Maersk u.a. erfolgt eher mit festem Blick auf EU Subventionen).
(*) Migranten JA, Container NEIN. Erklär' mir mal einer diese Logik.