Dem Lokaljournalismus geht es gut.
Den Aktivistenblättern geht es jetzt halt an den Kragen.
1. Wenn man Süddeutsche Zeitung als Lokalblatt beschriebt, der hat das Wort nicht verstanden. Gehen wir zu www.wikipedia.de, finden wir folgendes: "Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist eine deutsche überregionale Abonnement-Tageszeitung. Sie wird seit 1945 von der Süddeutsche Zeitung GmbH, die zum Süddeutschen Verlag gehört, in München verlegt" Das ist per Definition nicht Lokaljournalismus.
2. Wenn man jetzt Lokaljournalismus gerne als "dreht sich um lokale Themen" definiert, gibt es einen Unterschied, wenn im Stern eine Zweiseitige Farbanzeige zur Grundsteinlegung von einem Münchner Haus ist, und es heißt, "Lol, der Stern ist Lokaljournalismus", und wenn man sagt, "Das lokale Mitteilungsblättchen hat drei Reporter, und einen Fotographen, und der Fotomensch von denen besäuft sich immer am Bolzplatz". Das meint man wenn man sagt, Lokaljournalismus.
3. Wenn sie das problem sehen wollen, machen sie es doch mal mit. Gehen sie zur Seite von der Süddeutschen, nehmen sie die Artikel die sie GLAUBEN dass sie sich um München drehen, und versuchen sie die zu Lesen. Wenn sie nicht in eine Paywall rennen haben sie Glück gehabt.
4. Aktivismus verschiedener Schreiberlinge.
Ganz privat:
Wenn 50 % der Artikel der SZ nur noch hinter ner Paywall sind, gehe ich gerne auf das lokale Mitteilungsblättchen. Die Website von denen wurde 1990 erstellt, das modernste ist der BLINK Tag in HTML, jeder Web 2.0 Designer bekommt Schnappatmung, ... Aber die Nachrichten sind da innerhalb von ner Stunde drauf. Man bekommt nicht gesagt, wie man über was denken soll, weil das wäre zu viel editing, man kopiert einfach nur den Ticker, fertig.
Da weiß ich, da sind 5 Rentner, die haben nen VHS kurs Computer gemacht, und die geben sich Mühe. Die sagen nicht, "Man muss jetzt das oder das wählen", "Wie muss ich Sachen sehen" oder sowas, sie sagen einfach nur, "Das ist passiert, An sonsten war es schön ruhig hier, hier sind zehn Fotos von unserem Praktikanten der sich als Gurken Rick verkleidet hat, einmal lachen."
Da gibt es Nachrufe nicht auf "Den Herrn Stein", sondern auf "Emil", den der Redakteur noch persönlich von Montage kannte. Das Wetter kommt vom Cheffmeterologen, nicht vom Internet Portal, und er ist nur Cheffmeterologe weil er ne Wetterstation im Garten hat, die ihm sein Enkel geschenkt hat.
DIE haben eine Eiserne Leserschaft, die auch abonniert.
Und die verdienen auch den Titel Lokalpresse. Da gibt es keine großen Anlässe wo man laut verkündet, wer jetzt das Blatt lesen darf und wer nicht, da gibt es 5 Rentner mit Freunden, wo man weiß hinter jedem Artikel hat den jemand per Hand abgetippt, weil die nichts von Copy paste wissen.