Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.03.2007

Re: Mit dem Deutschland-Takt fährt Die Bahn sowieso gegen die Wand

Klar muss endlich mal Geld in die Hand genommen werden, um den DTakt umzusetzen. An der Bahn wurde lange genug gespart. Volkswirtschaftlich sind Investitionen in die Infrastruktur letztlich immer, nunja, eben ein Investment. D.h. am Ende fließt dadurch Geld zurück in die Volkswirtschaft.

Und bezüglich

mit dem der Steuerzahler dann die Reiserei bzw. das Mobilitätsangebot für Andere bezahlen darf.

Die Bahn ist hier im Gegensatz zum Kfz-Verkehr bezüglich der Endbilanz transparent. Wenn man sich mal überlegt, was Bund, Länder und Kommunen so im Jahr für Straßenunterhalt ausgeben. Hast du da mal bei deiner Stadt oder Gemeinde nachgefragt bzw. im Haushaltsplan geguckt? Da werden Straßen auf Kosten der Steuerzahler gebaut, bei denen die Fahrbahn nur von Kfz und Fahrradfahrern benutzt werden soll-- und auch der Steuerzahler, der nur auf seine Füße und den ÖPNV für seine Mobilität setzt, muss dafür mitzahlen.

Und das wird in den nächsten Jahren ein immer krasseres Missverhältnis geben... Die weggespülte Bundesstraße durchs Ahrtal habe ich in meinem Leben noch nie benötigt oder befahren, und trotzdem werde ich letztlich als Steuerzahler für den Neubau mit herangezogen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten