Ansicht umschalten
Avatar von Mathias Helm
  • Mathias Helm

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2000

Re: Das Fahrrad ist heut schon auf Strecken < 5km nicht zu schlagen

arth_ schrieb am 25.08.2020 14:36:

Ich sags ja ungern, aber mein Motorrad schlägt das Fahrrad dann nochmal deutlich. Alle Vorteile des Fahrrads, aber schneller.

Nö - das Motorrad hat nicht alle Vorteile eines Fahrrads. Versuche mal, das Bike in Gegenden mit eher schmalen Bürgersteigen zu parken. Für ein Fahrrad lassen sich da mehr Ecken finden, an denen es Fußgänger nicht behindert. Natürlich ist die Freiheit des Parkens auch für Radler nicht grenzenlos, siehe den Hauptbahnhof in Münster, wo der Bedarf gelegentlich mehr als doppelt so hoch wie das Angebot ist.

Interessant ist es auch, entgegen der Fahrtrichtung für Kfz durch eine Einbahnstraße zu kommen. Hier gibt es etliche Einbahnstraßen, die meist in Gegenrichtung fürs Fahrrad freigegebenen sind.

Natürlich könnte man mit dem Motorrad auf die Idee kommen, die dann notwendigen Umwege unter kräftiger Zuhilfenahme des Gasgriffes abzureiten. Aber es gibt hier im Stadtkern schmale Straßen, viel Tempo 30 und einige Fahrradstraßen.

Je mehr Fahrziele ich auf einer Fahrt durch die Stadt abklappere, desto mehr machen sich hier die Vorteile von Fahrrad bzw. Pedelec bemerkbar. Die Ecken mit gelegentlichem Kfz-Stau sollte man zwar kennen, aber man kann sie mit dem Fahrrad häufig gut umfahren. Die Fahrt verlängert sich nur dann merklich, wenn ich ein bekanntes Gesicht sehe und spontan auf ein Schwätzchen anhalte. B-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten