Mathias Helm schrieb am 26.08.2020 20:43:
arth_ schrieb am 25.08.2020 14:36:
Ich sags ja ungern, aber mein Motorrad schlägt das Fahrrad dann nochmal deutlich. Alle Vorteile des Fahrrads, aber schneller.
Nö - das Motorrad hat nicht alle Vorteile eines Fahrrads. Versuche mal, das Bike in Gegenden mit eher schmalen Bürgersteigen zu parken.
Kommt aufs Krad an. Ich dachte bei Stadtfahrzeug eher an Honda CBF125, KTM E-Freeride, oder für die Extremisten Skyteam Skymax 125. Weniger an Honda Gold Wing mit Koffern, Topcase und Anhänger, wo man dann auch ein Kapitänspatent statt Lappen Klasse A (früher: 1) braucht. Zumindest die Skymax braucht weniger Platz als die meisten Fahrräder ;)
Für ein Fahrrad lassen sich da mehr Ecken finden, an denen es Fußgänger nicht behindert. Natürlich ist die Freiheit des Parkens auch für Radler nicht grenzenlos, siehe den Hauptbahnhof in Münster, wo der Bedarf gelegentlich mehr als doppelt so hoch wie das Angebot ist.
Interessant ist es auch, entgegen der Fahrtrichtung für Kfz durch eine Einbahnstraße zu kommen. Hier gibt es etliche Einbahnstraßen, die meist in Gegenrichtung fürs Fahrrad freigegebenen sind.
Gibts hier (M) direkt vor meiner Nase auch, aber einmal um den Block stört halt mit Gasgriff auch wieder weniger.
Natürlich könnte man mit dem Motorrad auf die Idee kommen, die dann notwendigen Umwege unter kräftiger Zuhilfenahme des Gasgriffes abzureiten. Aber es gibt hier im Stadtkern schmale Straßen, viel Tempo 30 und einige Fahrradstraßen.
Gut, das Tempo 30 bremst etwas, das ist hier zum Glück noch nicht so verbreitet. Das ist aber letztlich ein ideologisch motivierter Angriff auf den Individualverkehr, direkt verbieten gäbe halt mehr Protest. Nb: Kräftig musst Du an keinem Gasgriff drehen um 50, 60 oder 80 zu fahren. Wenn doch, dann hast Du das falsche Gefährt gekauft.
Je mehr Fahrziele ich auf einer Fahrt durch die Stadt abklappere, desto mehr machen sich hier die Vorteile von Fahrrad bzw. Pedelec bemerkbar. Die Ecken mit gelegentlichem Kfz-Stau sollte man zwar kennen, aber man kann sie mit dem Fahrrad häufig gut umfahren. Die Fahrt verlängert sich nur dann merklich, wenn ich ein bekanntes Gesicht sehe und spontan auf ein Schwätzchen anhalte. B-)
Das sei Dir unbenommen, meine kürzeste Strecke sind halt knapp 1.5 km, die kann ich ier mit 50 und einer Ampel durchfahren. Einkaufen ist noch etwas weiter, und die Wege dazwischen sind zT mit 60 km/h legal befahrbar.