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Re: deutsche Stadtplaner und Lokalpolitiker entscheiden nicht

1Hz schrieb am 25.08.2020 08:35:

Man könnte das holländische Modell anwenden. Dort ist der Anteil des Kraftverkehres quasi so groß wie bei uns. Trotz erheblich größerem Anteil des Radverkehres. Wie das geht? Ganz einfach: der Deal mit der Autoindustrie war, dass dafür fast keine öffentlichen Verkehrsmittel bereitgestellt werden.

So ein Quatsch.

1. Natürlich haben die Niederlande einen sehr gut ausgebauten ÖPNV.
2. Mit welcher Autoindustrie hätten die Niederländer einen Deal machen müssen?

Die naheliegendste Erklärung ist, dass die Niederländer gerne Rad fahren (auch aus nicht-sportlichen Erwägungen heraus) und dementsprechend die Verwaltung gut ausgebaute Radwege zur Verfügung stellt.

In Deutschland fahren zwar auch viele gerne Rad, aber das ist regional stark unterschiedlich (auch wg. der Topographie) und es gibt in Teilen der Bevölkerung eine starke Abwehrhaltung, den zur Verfügung stehenden Verkehrsraum mit Radfahrern zu teilen.

Letzteres beginnt sich langsam zu ändern - auch aufgrund des eBike-Booms -, aber da sind noch viele dicke Bretter zu bohren.

Flinx

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