Ansicht umschalten
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Wieso eigentlich Schweiz?

Hatte es nicht geheißen, die Schweiz sei durch die USA gezwungen worden, ihr Steuergeheimnis aufzuheben? Ja doch, meiner Meinung nach ist das auch so. Der pakistanische Staat könnte durchaus herausfinden, wer da wie Steuern hinterzieht, wenn er es darauf anlegt. Aber der pakistanische Staat, das sind eben genau die, die da hinterziehen, die sorgen dafür, dass alles im Dunkeln bleibt. Pakistan ist eben auch einer der Staaten, in denen keine linke Opposition mehr existiert. Dann herrscht da eben Barbarei. Ich wiederhole mich.

Das Umgekehrte wird gern übersehen: niemand ist so rechtlos wie der Hinterzieher. Was soll er machen, wenn die Oase sagt, Du kommst jetzt nicht mehr an Dein Geld, wenn Du nicht dies und jenes machst. Soll er zur Polizei gehen? "Herr Wachmeister, meine Steueroase erpresst mich". Da lächelt der Wachtmeister sardonisch und sagt, erzählen Sie mal. Doppelte Bredouille.

Insofern fragt es sich, ob diese russischen Oligarchen in London alle freiwillig dort sind. Und ob sie die dort quasi geforderte antirussische Propaganda freiwillig von sich geben. Und ob sie bei der antirussischen Lügenfabrik des Christopher Steele freiwillig als Statisten dienen oder ob sie müssen. Und nebenbei war diese Lügenfabrik in der Lage, die gesamte Außenpolitik des Westens zu steuern.

David Cameron hat sich damals mit allen Mitteln gegen Jean-Claude Juncker als EU-Präsidenten gewehrt, weil er fürchtete, die Londoner City werde da Nachteile haben. Kampf der Steueroasen, weil Juncker natürlich die luxemburgische Oase vertritt. Ich denke mal, dass das einer der Hauptknackpunkte bei den Brexit-Verhandlungen ist. Die EU kann der City an vielen Punkten das Wasser abdrehen. Und die Briten müssen viel auf den Tisch legen, damit das nicht passiert.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten