André Herrmann schrieb am 08.04.2021 09:32:
_Peter_ schrieb am 08.04.2021 08:45:
Das Problem der CWA haben Sie perfekt auf den Punkt gebracht: "ab diesem Monat ..." Nach einem Jahr Entwicklungszeit und Kosten im dreistelligen Millionenbereich.
CWA ist wie Lockdown: Eigentlich ein perfektes Konzept, einleuchtend, nachvollziehbar und im Prinzip technisch ganz gut umsetzbar. Im Prinzip. In der Praxis läuft es nach einem Jahr immer noch nicht rund, es wird optimiert und verbessert - spätestens nach dem übernächsten Update wird es funktionieren wie versprochen. Großes Ehrenwort!
Bei Luca und Öffnungen habe ich jetzt die Vorteile, und vielleicht kommt irgendwann mal eine Rechnung.
Welche Vorteile? Luca ist zusammengeklauter Bastelramsch. Bis die das repariert haben, läuft das Feature längst auf der CWA-App. Das Vertrauen in die Luca-App ist jedenfalls verbrannt, wie auch die Kohle, die dafür bezahlt wurde. Das wird sich keiner installieren.
Und ob geöffnet wird, hängt nicht an einer App, sondern an unserem Verhalten.
Ja, aber das mit dem Verhalten funktioniert halt nicht. Hat man doch in Tübingen gesehen. Die machen einen Modellversuch und die Leute reisen aus halb Deutschland an. Irgendwie verständlich aber für den Modellversuch nicht gut. _Peter_ hat schon recht: mit der Luca-App können die Läden jetzt öffnen. Ob da was funktioniert interessiert keine Sau.
Erinnert mich an einen Vorfall letzten Sommer hier, finde leider den Link nicht mehr: Nachdem das Gesundheitsamt es nach vier Tagen immer noch nicht geschafft hatte, die Besucher eines Restaurants über ihren Kontakt mit einem Corona-Positiven zu informieren, hat es der Gastwirt selber getan. Pfiffigerweise hat er nicht die Telefonnummern der Listen angerufen, sondern den Zeitpunkt des Vorfalls in der Presse veröffentlicht.
So wird es doch mit der Luca-App auch kommen. Wenn das Gesundheitsamt alle Besucher eines Zoos kontaktieren soll ist da doch Land unter. Die CWA erledigt das selber. Und durch die Anonymität muss niemand Angst haben als Buhmann dazustehen.