Ansicht umschalten
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: Die Fantastischen Vier verticken Schlangenöl 2.0

fuckup_ schrieb am 11.04.2021 18:09:

knarr schrieb am 11.04.2021 13:23:

fuckup_ schrieb am 11.04.2021 11:19:

knarr schrieb am 08.04.2021 01:42:

Alter Hut: Produkte für die Sehnsucht nach Schutz vor sogenannten Computerviren.
Neuester Schrei: Die Fantastischen Vier verticken Schlangenöl 2.0.

Das ist nicht Schlangenöl, sondern im Ersten Schritt erstmal eine Sammlung von vorsätzlich begangenen Urheberrechtsverletzungen. D.h. es wird Zeit, dass die Inhaber der Urheberrechte, so wie in den letzten Dekaden von den gar nicht mal so fantastischen Vier vorgemacht, diese mit Schadensersatzforderungen überzieht. Im Gegensatz zu dem kleinen Raubkopierer der fünf Kopien via eDonkey2000 oder Bittorrent verteilt, handelt es sich hier mutmaßlich um einen besonders schweren Fall der gewerblichen Kriminalität.

Gewinnabschöpfung ist dabei noch das kleinste Problem.

Was die Ausgründung des Hasso Plattner Instituts so unprofessionelles anstellt steht nach meinem Empfinden auf einen anderen Blatt, was allerdings bei dem angesprochenen Verhalten der Werbeträger für diese gruselige Luca Nummer auf denselben zurück fallen würde - nur kenne ich solche Geschichten ehrlich gesagt nicht, bei oberflächlicher Recherche nichts über Verhalten der "fantastischen Vier" aufgelesen, was der augenscheinlichen Mentalität hinsichtlich Urheberrechten wie beispielsweise "Metallica" ähneln würde - also, Quelle?

Sechs Jahre alten code unter einer open source (sic) Lizenz einfach umetikettieren und in eine mit dem code nicht vereinbaren Lizenz mit Anspruch der neXenio GmbH auf Urheberrechte überführen, das klingt nach plattnesten Betrug, aber ist n.m.E. gar nicht vergleichbar mit der Hetze erfolgreicher Musikproduzenten gegen filesharer oder gar gegen Musiker, welche das achso erfolgreiche Produkt aufgreifen und was eigenes daraus machen.

Es ist irrelevant wie als und unbedeutend der Scheiss ist. Es bleibt eine vorsätzliche Urherberrechtsverletzung in Gewinnerzielungsabsicht. Daran, dass diese die Regeln kennen besteht kein Zweifel. Der Vorsatz ist durch das entfernen der Copyright-Hinweise dokumentiert.

Wenn Metallica gegen Kleinbürger hetzt geht mir das am Allerwertesten vorbei. Die Fanta Vier machen Big-Business und haben entsprechend nach den Regeln zu spielen. Aber wenn dich das Verhalten von Metallica gestört hat, dann sollte dich das Verhalten von Smudo erst Recht stören.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smudo-vs-Napster-Da-kommt-mir-die-Galle-hoch-27393.html

https://www.rollingstone.de/smudo-zum-thema-urheberrecht-352639/#titel

Ja, danke. "Wunderbar findet Smudo da den Kampf von Metallica gegen die Internet-Tauschbörse Napster." Spannende Geschichte, Hamburg haut viel Geld für Luca Lizenzen auf den Sack, in dieser Räuberpistole spielt Smudottchen nicht die Hauptrolle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten