Ich bin begeistert, ehrlich. Lange nicht mehr über einen Kommentar gestolpert, dem ich so spontan zustimmen kann. Wenn nicht so viele Anwendungen denn doch trotz allen Kostendrucks ziemlich ordentlich und methodisch sauber entwickelt worden wären, dann könnten diese ganzen agilen Ebiz und App Fuzzis, die in Wirklichkeit immer nur wie kleine Zauberlehrlinge frische und bis auf die genutzten Frameworks papierdünne UIs in bejubelten Rekordzeiten vor die Basis von hoffentlich solide entwickelten Webservices schrauben nämlich einpacken, so siehts aus. Und ja: egal ob Windows, Office, Android, iOS, SAP, Oracle und was auch immer jetzt kommt: Immer ging das verdammte Time-to-Market vor solider Entwicklungsarbeit von Leuten, die was davon verstehen. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft da jeweils die Entwicklerteams nachdem man ihnen das halbfertige Ergebnis unter den Fingern weg relesed hat, erst das Team auf die Hälfte der Köpfe (und damit dann ein Promill der Marketingmannschaft) zusammengestrichen und dann gegen die nächste Truppe ahnungsloser Studienabbrecher, ersatzweise unerfahrener aber dafür ebenso willige wie billige indische Expressabsolventen ausgetauscht wurden. Und ja, so wie ich nur darauf warte, dass es endlich auch bei uns ein Schauspieler zum Bundeskanzler bringt, so ist Smudo und ein Berliner Event Fuzzi natürlich für den Erfolg ausgerechnet einer Pandemie App viel wichtiger, als eine Datenschutz Folgenabschätzung. Es ist zum Haareraufen...