DerYupp schrieb am 08.04.2021 04:25:
Auch wenn viele die Kontakterkennung per Bluetooth anzweifeln: ab diesem Monat wird die CWA auch QR-Codes einlesen können.
Dort
- sind die Daten dezentral nur auf dem Handy gespeichert
- erfolgt die Benachrichtigung direkt und anonym durch die APP
- schießt sich jeder selbst in's Knie, wenn er falsche Codes scannt
Genau wie bei der Luca-App müssten die Läden das Einscannen des QR-Codes oder das Hinterlegen der Adresse verlangen.
Wenn die Entwickler pfiffig sind, dann kann die CWA auch mit den Luca-QR-Codes umgehen.
Warum verdammt nochmal wird also laufend die CWA schlecht geredet? Weil man keine Daten sammeln kann? Weil Smudo so cool ist? Ich verstehe es nicht.
Rhetorische Frage: Kennst du Menschen, die Dinge vernichtend bewerten, die sie nicht verstehen?
Wie ich hier schon schrieb:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Luca-App-Dilettantisch-und-sinnlos/Jetzt-aufhoeren-mit-dem-Unsinn-und-alle-an-einem-Strang-namens-CWA-ziehen/posting-38683994/show/
Nicht jeder hat die Tiefenkenntnis in den technischen Details. Was mache ich also, wenn ich mich mit einem Themengebiet nicht auskenne? Ich wende mich an einen Experten. Im Falle der Anne Will Sendung war das Ranga Yogeshwar als Leiter des Wissenschaftsressorts der ARD. Dummerweise hatte der aber auch null Ahnung zu den Apps. Das hat ihn allerdings nicht davon abgehalten die CWA unsachlich niederzureden. Was soll der nichtfachliche Zuschauer da noch denken außer: Datenschutz behindert die Digitalisierung... Und so trägt sich das dann durch die Gesellschaft.
Aber, um mal was positives zu sagen: Es gibt auch die Gegenbewegung. Auch wir sind viele ;-)