Mich wundert die Verwunderung, die aus dem Artikel spricht...
Wer sich das bisherige Verhalten der Grünen anschaut, sobald auch nur ein Fitzelchen Macht in Reichweite ist, sollte sich nicht darüber wundern, was gerade passiert.
Die Grünen brechen ihre Wahlversprechen und Vorwahl-Parteiprogramm nicht nur, sie verkehren es ins Gegenteil.
Die Grünen sind mit Umweltschutz, Unterstützung für Assange, keine Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebieten usw. in den Wahlkampf gezogen...
Jetzt haben wir Rückschritte beim Umweltschutz, keine Unterstützung von Assange, dafür Waffenlieferungen in einen heißen Krieg incl. der Ausbildung der Bedienmannschaften in DE (was uns laut wissenschaftlichen Dienst des Bundestags spätestens zur Kriegspartei macht...) usw.
In NRW sind sie u.A. mit der Nichtausweitung von Garzweiler -2 gezogen...
Und natürlich fallen die Grünen um, wenn sie Juniorpartner in einer Schwarz-Grünen Landesregierung sind (würden sie aber auch in einer Grün-Schwarzen oder mit der SPD).
Ich finde, da muss man sich nicht wundern...
Mich wundert an der Stelle viel mehr, dass die Grünen sowohl in NRW als auch bundesweit super da stehen in den Umfragen...
Die leichte Bitterkeit, die aus dem Artikel spricht, kann ich allerdings gut nachvollziehen...
Das habe ich auch durch, als die Grünen 1998 als pazifistische, soziale Umweltpartei angetreten sind und wir 1999ff das erste mal seit WK2 DE wieder aktiv an einem Krieg beteiligt war (Jugoslawien, illegaler Angriffskrieg, 72 Tage Dauerbombardierung der Infrastruktur, Krankenhäuser, TV-Sender usw, Munition aus abgereichertem Uran, daran krepieren Land und Leute noch heute, fast 25 Jahre später...), den übelsten sozialen Kahlschlag seit Gründung der BRD (und einen riesigen Niedriglohnarbeitsmarkt) und lächerlich wenig Umweltschutz bekommen haben.