hi verus21,
du hast natürlich recht, mit der Behauptung das sich das Kohlenstoff-Atom recycelt werden muss. Weil es auch in Zukunft der Energieträger schlecht hin sein wird.
Leider hast du in deinem Post die Realität ausgeblendet.
Zum einen Muss man eben dieses Kohlenstoff-Atom energetisch anreichern, damit es wieder zu einem Energieträger wird. Damals und deswegen befinden wir uns wie Herr Schellenhuber es formulierte, in der "Diktatur des Jetzt", haben Bäume den Kohlenstoff aus der Luft aufgenommen und in Holz gebunden, dieses organische Material wurde über Jahrtausende geographisch verschüttet und Druck und Mikro-Organismen ausgesetzt, welches diesen organischen Stoff zu Kohle, Öl oder Erdgas umwandelten. Verschlossen und aus dem Kreislauf ausgenommen unter Tage.
Genau darauf läuft halt unser Problem hinaus. Wir haben aktuell viel mehr Kohlenstoff im Umlauf, als überhaupt dort sein sollte. Deswegen kommen wir nicht da darum herum es (aufwendiger!) aus der Luft zu ziehen und erneut ein zu lagern oder es einem garantierten geschlossenen Kreislauf hinzu zu fügen.
Jeder der schon mal aus versehen seinen Bank-Kontostand in Cent Stücken über eine Großstadt per Flugzeug hat ab werfen lassen, weiß das es fast zu viel Aufwand ist jeden einzelnen Cent erneut aufzusammeln oder den gestohlenen hinter her zu laufen, als das es sich nach diesem Unglück lohnt an Kooperation zu orientieren. Doch in diesem Fall müssen wir genau dies machen.
Ja sich in den natürlichen Kohlenstoff Kreislauf zu integrieren ist langfristig die Lösung. Hätten unsere Vorfahren nicht Millionen Tonnen an Schulden angehäuft wäre es sogar noch einfacher.
P.s: Es ist eine Art Finanzierungsproblem. Im Grunde könntest du eine Solar-Anlage hin stellen und diese Energie einfach dafür verwenden um überschüssigen Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu ziehen. Aber du verzichtest für diese Zeit auf einen Ertrag oder eine Einnahme aus der Solar-Anlage. Daher entstehen indirekt Kosten, die jemand finanzieren muss. Eben weil durch die Freisetzung von (übermäßigem) Kohlenstoff, ein Schaden entstanden ist. Wie ein unordentliches Zimmer, welches ein Jugendlicher oder eine Jugendliche erst mal mühsam aufräumen muss.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2023 22:23).