Ansicht umschalten
  • weltinbildern

745 Beiträge seit 21.02.2003

Wann waren sie denn wo auf welchen Demos?

" Ich vermute, dass ich auf mehr Demos war, als der Autor von solchen live berichtete. ... ich habe keine einzige erlebt, in der Gewalt von der Polizei ausging. "

Jetzt mal unabhängig von allen ideologischen Schnickschnack ... Auf was für Demos waren sie denn? Ostermarsch?

Sobald es um politisch heisse Themen geht war & ist Gewalt immer eine Option wie die Exekutive reagiert (und man merkt auf einer Demo sehr schnell für welche Einsatzstrategie sich die Polizei entschieden hat) . Sie haben aber anscheinend auf Demos nie das Hamburger MEK oder kasernierte Einsatzpolizei getroffen ;-).

Mein (nicht repräsentatives) Lieblingserlebniss war im Rahmen der Räumung besetzter Häuser in Ost-Berlin. Dafür hat man freiwillige Einsatzpolizisten aus dem ganzen Bundesgebiet angeworben ( mit der Folge exzessiver Gewaltanwendung, zahlreicher Schwerstveletzter, scharfen Schüssen auf Hausbesetzer, einem Bezirksbürgermeister der von der Polizei zusammengeschlagen wurde als er vermitteln wollte & u.a. eine Bekannte von mir die das ganze sehr knapp mit einem Milzriss überlebt hat nach dem sie von 3 Polizisten zusammengeschlagen wurde ) ...
Am Vorabend der Räumung tauchten bestrunkene mit Eisenstangen bewaffnete Einsatzpolizisten vor den Häusern auf und forderten die Bewohner auf rauszukommen und sich mit ihnen zu prügeln!

Das absurdeste Erlebnis war während einer eigentlich harmlosen Demo ( mit sehr auf Krawall gebürsteter Einsatzpolizei) gegen einen Kohl Besuch in Düsseldorf. Ein sichtlich angetrunkener älterer Herr im Bademantel öffnet seine Haustür um zu erfahren was da denn eigentlich für ein Radau vor seiner Wohnung los ist und bekam ohne irgendwelche Anrede von einem nebenstehenden Polizisten einen rübergezogen und verbrachte den Rest des Tages in einer Sammelzelle.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2023 12:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten