Russischer Hacker schrieb am 24.12.2021 18:15:
...
Die Kondensstreifen sind im Grunde künstliche Wolken und beeinflussen das Klima in beide Richtungen und haben sowohl einen kühlenden als auch einen wärmenden Effekt. Zum einem, genau wie die Wolken durch Abschirmung. Durch ihre weiße Farbe reflektieren sie das direkte Sonnenlicht. Weniger Sonnenlicht gelangt bis zur Oberfläche.
Zum anderen blockieren sie auch die Wärmerückstrahlung von der Oberfläche und absorbieren diese was für Erwärmung sorgt. Insgesamt hält sich das etwa im Gleichgewicht.
Du hast zwar insgesamt betrachtet Recht, das ist mit ein Grund, warum die Wolken einen relativ geringen Anteil an der Erwärmung haben. Allerdings gilt für die, in großer Höhe, durch Flugzeuge erzeugten ein anderer Zusammenhang. Während für bodennahe Wolken deine Beschreibung stimmt, gilt für die Wolken dort oben anderes. Dort oben ist die Dichte der Luft gering und damit auch die Dichte der Wolken. Deshalb lassen sie das (kurzwellige) Licht ziemlich gut durch, die (langwellige) thermische Strahlung vom Boden blockieren oder reflektieren sie aber. Deshalb haben sie durchaus einen Anteil an der Erwärmung. Der liegt bei mindestens 3 %, wobei das allerdings ein ziemlich alter Wert ist.