Abtrünniger Zauberer schrieb am 26.12.2021 01:15:
...da könnte ich mich drauf einlassen. Anstelle 20h fliegen halt 3-4 Tage. Für richtige Reisen ist das kein Problem, da tickt die Uhr anders. Unter drei Monaten lohnt sich Südamerika eh nicht.
Aber das Problem wird sein, dass das auf keinen Fall billiger wird. Denn 3-4 Tage sich im Luftschiff versorgen zu lassen wird schweine teuer. (Hindenburg bräuchte für Berlin-Buenos-Aires etwas mehr als 4 Tage - moderne wohl eher weniger.)
Bereits jetzt ist es ja schon so, dass wenn du mit dem Fährschiff mit deinem Auto mitfahren willst es dich locker 3000€ aufwärts kostet. Bei 3 Wochen Fahrtzeit.
Dagegen fliegst du für 500-700€ in maximal 20h. Teilweise sogar inklusive Rückflug.Interessant wäre es für Strecken wie bspw. nach Island - 2000km Luftlinie in knapp 17h. Das klingt doch passabel.
Concorde war schwachsinnig und sau teuer. Wer mit der Concorde in Urlaub geflogen ist kann sich meistens auch leisten einfach zu kündigen und die nächsten zehn Jahre nicht mehr zu arbeiten. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, dass das jetzt nicht mehr geht. Und sehe ich auch nicht als Rückschritt an. Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Wenn ich die Wahl habe bspw. nach Island mit einem Luftschiff gemütlich in 17h zu fliegen und in diesen 17h kann ich aufstehen, herumlaufen, etwas essen gehen im Bordrestaurant etc. pp. (vergleichbar mit Bahnfahren) und dazu noch eine bombastische Aussicht bei gutem Wetter - das ist ein Erlebnis, was ich positiv abspeichern würde. Dagegen die Fliegerei mit ätzendem Flughafen, ätzenden Security-Checks, ätzendem Zeitdruck beim Umsteigen, ätzenden Aufenthalten auch gerne mal zu Unzeiten (schon mal 8h im Flughafen Sao Paulo übernachtet? Kein Spaß...), vollkommen willkürlich verschobenen Flugzeiten und Stress im Flughafen den eigenen Flieger zu finden und dann den Flug, wo du nicht aufstehen kannst, eng eingequetscht in Sitze, die für Menschen gemacht wurden die maximal 1,60m groß sind und als einzige Ablenkung gibt es Hollywood in Pad-Größe...
Also ich würd das Luftschiff nehmen wenn es preislich ungefähr gleich oder ein wenig teurer wäre.
Für die Reise mit dem Luftschiff gebe ich dir Recht, es ist ein wunderbares Erlebnis. Bin schon selber damit geflogen. Nur leider war das Luftschiff zu seiner Glanzzeit in etwa das was später die Concorde war - eine nur für sehr wenige reiche Menschen bezahlbare Verkürzung der Reisedauer. Ein Rundflug über den Bodensee kostet heute für 45 Minuten etwa 400 €, selbst wenn man heute solche Luftschiffe wie die Hindenburg bauen würde, was glauben sie was ein Flug nach Island nach New York oder nach Rio wohl kosten würde?
Für die selben 400 € kommt man heute sehr komfortabel mit dem Airbus 380 von Emirates bis nach Dubai oder eingequetscht mit dem Billigflieger sogar bis in die Karibik. Wenn man es schafft die aktuelle Reisedauer zu halbieren und es sagen wir etwa 1000 € kostet bliebe es immer noch für viele bezahlbar. Boing und andere Firmen haben Planungen für Passagierflugzeuge die Mach 5 erreichen sollen, die Frage ist nur womit diese in Zukunft angetrieben werden.
Den Fortschritt kann man vielleicht politisch verzögern indem man versucht die Menschen umzuerziehen, aufhalten kann man ihn aber nicht. Bestes Beispiel ist der Transrapid - in Deutschland hat man dem Projekt vor 20 Jahren nur Steine in den Weg gestellt, in China schafft die neueste Generation 600 km/h:
https://www.airliners.de/china-stellt-schnellste-magnetschwebebahn-welt-fertig/61360