Ein Rundflug über den Bodensee kostet heute für 45 Minuten etwa 400 €, selbst wenn man heute solche Luftschiffe wie die Hindenburg bauen würde, was glauben sie was ein Flug nach Island nach New York oder nach Rio wohl kosten würde?
Naja, der Vergleich mit dem Bodensee ist unfair. Das sind Einzelfertigungen (wie auch zur "Blütezeit" der Zeppeline, daher war das imho nie wirklich durchgesetzt, soweit kam es nie - das war ja Luxusreisen pur. Das konnten sich wirklich nur die Reichsten leisten) und dementsprechend teuer. Wenn aber Luftschiffe in Massen eingesetzt werden, beispielsweise für transatlantische Verbindungen, und auch viel größer (200 Passagiere aufwärts) würde das Materialtechnisch etc. runterskalieren. (alle damit einhergehenden Probleme wie Wind etc. mal ignoriert.) Ich glaube nicht, dass dann ein Flugschiff noch viel teurer wäre (pro Person gerechnet!) als eine Boeing etc. (reiner Baukostenvergleich)
Aber - und das ist ein sehr großes Aber - ich glaube trotzdem dass es mega teuer wird. Weil einfach die Reisezeit mit 4 Tagen (Deutschland - Argentinien bspw) bedeutet, dass man quasi in einem fliegenden Hotel nächtigt. Und wenn wir da Preise von bspw. 200€ pro Nacht kalkulieren (was für solch ein "Hotel" extrem günstig wäre - also nicht gerade "erste Klasse" sondern es gibt jeden Tag Pommes mit Bratwurst o.ä.) kämen wir allein für die Übernachtungen auf 800€/Person bzw. Strecke. Für 800€ fliegst du aber hin und zurück. Und wie gesagt, das wäre sehr niedrig gerechnet. Ich rechne hier eher mit Kreuzfahrtpreisen und daher wird das aus diesen Gründen allein wohl eher nix.
Boing und andere Firmen haben Planungen für Passagierflugzeuge die Mach 5 erreichen sollen, die Frage ist nur womit diese in Zukunft angetrieben werden.
Und auch, wer diese Beschleunigung aushält. Mach 5 ist ja kein Spaziergang.
Den Fortschritt kann man vielleicht politisch verzögern indem man versucht die Menschen umzuerziehen, aufhalten kann man ihn aber nicht.
Wenn man Fortschritt nur mit Geschwindigkeit gleichsetzt - klar. Für mich wäre es aber wie gesagt ein riesen Fortschritt, wenn die Reisezeit von mir aus verdoppelt oder verdreifacht wird, dafür aber die Reise angenehmer. Geschwindigkeit ist für mich nicht alles. Und Flugzeuge empfinde ich als den Inbegriff der Unbequemlichkeit und eine Frechheit, was man da erdulden muss obwohl man ein horrendes Geld gezahlt hat. Oder anders ausgedrückt: Mir wäre es wichtiger, in einem Zug ordentliches und im Preis inbegriffenes Internet zu haben (unkompliziert einfach freies WLAN) sowie genügend Steckdosen und Platz um mit einem Laptop vernünftig arbeiten zu können - als dass der Zug bspw. von Hamburg nach Frankfurt 20 Minuten früher ankommt. Stattdessen aber werden die Sitzplätze immer enger, Tische verschwinden oder werden so klein, dass maximal ein Laptop drauf passt und Strom, wenn er mal funktioniert, ist auch nur für maximal zwei Sitzplätze von vieren da.
Und ja, ich würde auch weiterhin die Bahn einem autonomen Auto vorziehen. Der Reisekomfort mit der Bahn ist einfach unvergleichlich höher als gequetscht im Auto/Flugzeug zu sitzen - im Auto dann sogar noch meist selbst steuern müssen. Ähnlich sehe ich das mit den Flugschiffen. Wäre schön wenn es sie gäbe, aber wie gesagt glaube ich dass sie viel zu teuer werden. Leider.