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  • Gotteseibeiuns

97 Beiträge seit 24.12.2021

Re: Luftschiffe sind ja relativ schnell...

tbszgr schrieb am 27.12.2021 12:11:

Gotteseibeiuns schrieb am 26.12.2021 16:59:

E-Dirk schrieb am 26.12.2021 14:35:

Luftschiffe sind nett, aber haben immer das Problem der riesige "Segelfläche", die meisten großen Luftschiffe der 20er und 30er sind durch Gewitterstürme zerstört worden.

Damals waren aber auch die Flugzeuge noch stoffbespannte Holzgerippe, die bei Wind und Regen gerne mal aus dem Leim gegangen sind.
Wenn man stattdessen ein Kielluftschiff aus 0,5 mm starkem VA-Blech zusammenschweisst, und mit 0,3 bar Überdruck befüllt, schaut das schon ganz anders aus.
g.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hätte man bei einem Durchmesser von 40 Metern ohne zusätzliche Strukturen die die Kräfte aufnehmen rein durch den Innendruck nach der Kesselformel eine Umfangsspannung von 1200 MPa und Axialspannung von 600 MPa. Da die 40 Meter gerade einmal so etwa der maximale Durchmesser der Hindenburg sind, klingt das nicht gut für eine unbegrenzte Skalierung nach oben.

Ach ja, und ein Quadratmeter 0,5 mm Stahlblech wiegt mal eben ca. 4 kg. Die Luftschiffe von Schwarz und ZMC-2 wurden nicht ganz ohne Grund aus Aluminium gebaut.

Rechne doch mal einem Zylinder mit 13,5m Durchmesser. Ohne Stirnflächen, weil die Luftschiffe der Zukunft keine Strirnflächen, aber natürlich einen maximalen Durchmesser haben werden.
- Und Stahl anstelle von Alu deshalb, weil sich Stahl besser schweissen lässt, zudem auch über den Querschnitt, und nicht sein Gewicht gerechnet fester ist, als Alu, und letztendlich vor allem auch billiger, wenn man die Korrosionsfestigkeit und die Verfügbarkeit mit einbezieht. Bei einem Luftschiff mit einem Durchmesser 50m macht der Gewichtsunterschied der Hülle gerade mal ein paar % aus => Quadrat vs. Kubik..

Re: Umfangsspannung von 1200 MPa und Axialspannung von 600 MPa.
Das mag schon sein. 0,3 bar Überdruck waren auch nur aus dem Ärmel geschüttelt, um das Konzept zu verdeutlichen, dass man auf diese Weise genügend H2 für den Antrieb mitnehmen kann, ohne aber den Auftrieb wesentlich zu verändern.
- Auch mit 0,1 bar Überdruck ist so ein Blimp noch "prall" genug. Für Schlauchboote z.B. ist das zulässige Maximum 0,2 bar.
Gruss, g.

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