Abtrünniger Zauberer schrieb am 27.12.2021 03:08:
Boing und andere Firmen haben Planungen für Passagierflugzeuge die Mach 5 erreichen sollen, die Frage ist nur womit diese in Zukunft angetrieben werden.
Und auch, wer diese Beschleunigung aushält. Mach 5 ist ja kein Spaziergang.
Überschall flog die Concorde wegen dem Überschallknall auch erst über den Atlantik und in entsprechender Höhe. Beschleunigen wird ein neues Flugzeug so langsam, dass es für den Passagier kaum einen Unterschied ausmachen wird. Nur die Dauer der Beschleunigung wird für Mach 5 natürlich etwas länger sein als auf Mach 2 bei der Concorde.
Was das Bahnfahren betrifft gebe ich dir in vielen Punkten recht. Ich fahre in den letzten Jahren privat auch lieber als eingequetscht im Flieger zu sitzen nur kaufe ich mir meistens Sparpreistickets für die 1. Klasse. Ist manchmal nicht so voll, sind bessere Sitze und beispielsweise bei der österreichischen Bahn ein sehr guter Service. Internet zwischen München und Budapest fast durchgehend top, das Essen und die Getränke werden einfach über das WLAN gebucht, bezahlt und am Platz serviert. Preise sehr moderat. Was mir noch fehlt sind Nachtzüge mir Einzelkabinen wo man bei langen Reisen seine Ruhe haben kann.