Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Warum wird geflogen

Persönliche Meinung schrieb am 24.12.2021 11:30:

Weil Business kasperl sich wichtig fühlen wollen, und glauben telefonisch geht es nicht.

Weil Urlauber sich 14 Tage in die Sonne legen wollen, und in Mallorca das besser klappt als in Deutschland, dann aber die Ferienanlage nicht verlassen.

Weil vom Arbeitgeber bezahlte Flüge, flugmeilen bringen.

Es mag Ausnahmen geben, aber die Vielfliegerei halte ich für Unsinn.

es fehlt die Version "weil es sinnvoll ist". Wenn ich von Helsinki nach London muss, dann kann ich das nicht mit dem Auto. Müsste zB erst nach Turku, dann auf eine Fähre nach Stockholm (Über Mariehamn), dann in Schweden runter bis zur Store Belt/Sund Bro dann durch DK durch, durch SH runter, Richtung Niederlande, da durch, Belgien, Frankreich, dann Autozug durch den Tunnel oder nochmal Fähre etwa Dover/Calais.
Gibt eine 3-Tages-Reise mit geografisch zwangsweise vorgegebenen Umwegen. Kann ja nur auf Strassen fahren, nicht über die See. Der Flieger kann fast Luftlinien fliegen und braucht 3h.
Durch die Hotelkosten und die Fähren und Brücken/Tunnelgebühr wird die Autotour auch noch weit teurer als Fliegen.
Und das Flugzeug verbraucht etwa 4,2 bis 4,7 l pro 100km und Person. Fliegt aber eben nur die halbe Strecke weil direkt. Ganz grob kommt es damit einem voll besetzten Auto gleich im Spritverbrauch.
Warum nicht Zug? Weil es durch die Fähren nicht möglich ist. Man müsste umsteigen. Ohnehin ist in FIN eine andere Spurweite als in Schweden.
Die Kritik am Fliegen ist eben wirklich nur da berechtigt wo unnötig geflogen wird, etwa Hamburg-Frankfurt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten