Die Idee der Vakuumzüge ist immer noch in der Entwicklung; das Hauptproblem wird die politische Durchsetzung und Finanzierung. Aktuelle Hyperloop-Konzepte haben auch nicht mehr die Schwächen des ursprünglichen Konzepts - schon gar nicht die Herausforderungen wie um 1900, als es schonmal ähnliche Konzepte gab. Was die Kosten angeht, so kann eine hohe Kapazität sie wieder wettmachen. Ich will jetzt nicht auf die ganzen Detailprobleme eingehen, mit denen Leute behaupten, der Hyperloop sei "debunked" - für vieles davon gibt es schon Lösungen, andere kommen noch.
Ob ein Bau durch die Ozeane möglich ist, ist noch ein anderes Thema. Womöglich wäre es einfacher, als sich bei Landstrecken mit Querulantentum und jahrzehntelangen NIMBY-Klagen herumzuärgern. Gegen die gibt es zum Glück schon das "Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz".
Ein Rückschritt um 100 Jahre, zum Reisen mit Passagierschiffen und Luftschiffen, ist genausowenig zumutbar wie die Abschaffung privater Autos und die Beschränkung auf Bus, Bahn und Rad.