Dann können die Personenkontrollen mitsamt Flüssigkeitverboten und anderen Schikanen ja entfallen... Dann kann man wie früher mal üblich einfach den Ausweis und Bordkarte zeigen und losdüsen (ne das war noch lospropellern 😊😊😊)
Bei Luftfracht ist es nahezu unmöglich in einer Palette hochkomplexer Geräte (z.B. Laserdruckern) ein speziell präpariertes zu erkennen (z.B. mit Thermit-Kartuschenfüllung).
Entweder verdient die Sicherheitsbranche so gut an den Gängeleien oder lobbyieren besser, ich möchte den volkswirtschaftlichen Schaden durch den ganzen Sicherheitsquatsch nicht wissen.
Gegen Terror kann man sich definitiv nicht schützen, weder jeden Meter Gleis, Netzwerkkabel, Stromkabel, Wasserrohr, Brücke etc, sicher überwachen noch durch Menschenausschnüfflung jeden Terroristen erkennen. Wenn dann auch noch irgendwelche Dienste, egal ob befreundet oder gegnerisch mit unendlichen Mitteln und Möglichkeiten dahinterstehen ists gänzlich unmöglich.
Die Medien bauschen natürlich jedes Ereignis auf, Resilenz wird kleingeschrieben und dem Bürger wird tausendmal was von Sicherheit ins Ohr getrötet bis ers wirklich glaubt.
Das ganze Sicherheitsgedöns führt irgendwann zur Einstellung jeglicher Aktivitäten, Nahrungsaufnahme, Atmung u.s.w., könnte ja gefährlich sein.
Eine 100%-Sicherheit wirds nie geben - ich will mein Restrisiko zurück!
Rainer