Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ich tippe auf

thombrei schrieb am 17.10.2024 08:59:

Der Flugzeugabsturz ist ja nur behauptet.

Nein, etwas Anderes: Der Absturz wäre erwartet worden, wenn der Brandsatz im Flug gezündet hätte statt wie tatsächlich im Logistikzentrum.

Tatasächlich können sich die Ermittler nicht festlegen, ob es eine Brand- oder Sprengbombe war.

TP berichtet eindeutig von "Brandsatz", nicht "Sprengsatz".
Hast du genauere Informationen als TP?

Sicher ist wohl nur ein Brand, Frachtflugzeuge sind aber so ausgelegt, dass sie einen kleineren Brand im Frachtraum überstehen, selbst wenn Li-Akkus ihren eigenen Sauerstoff mitbringen.

Im Frachtflugzeug herrscht üblicherweise Passagierluftdruck. Das sind ja umgebaute Passagierflugzeuge, für einen Höhenluftdruck müssten sie extra ein Druckschott zwischen Pilotenkabine und Frachtraum einbauen und das ganze Ding dann nochmal durch die komplette Zertifizierung schieben (mit Recht, weil das Schott den Rumpf andersartig belasten würde).
Ein Brandsatz braucht also nicht seinen eigenen Sauerstoff mitbringenl.

Frachtflugzeuge sind NICHT für etwas Spezielles ausgelegt.
Wie gesagt. Umgebautes Passagierflugzeug.
Dünne Blechbüchsen. Lass Galinstan durchsickern (Schmelzpunkt -19°C) und das Gallium bildet mit der Außenhülle eine strukturell und chemisch ausgesprochen instabile Legierung, die schon bei Fingerberührung bröselt - der Flugzeugrumpf kriegt da ein Loch.

Es gibt "Transportflugzeuge", die speziell für Luftfracht gebaut werden, aber die sind fürs Militär, für den zivilen Einsatz werden die schlicht zu teuer sein, weil Kleinserie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten