bismi schrieb am 28.08.2024 03:28:
Anders sieht das aus in einer Monopolwirtschaft. Weshalb muss man denn Zwischenstopp in Amsterdam, Paris oder Helsinki in Kauf nehmen, um mit der Konkurrenz zu fliegen. Geht das nicht direkt von D aus? Hat da vielleicht der Staat seine Finger im Spiel, um der Lufthansa Privilegien (= Monopol) zu verschaffen?
Unsinn, es geht um Umsteigeverbindungen für die Langstrecke.
Niemand hält eine US-Linie davon ab, Non-Stop nach Hamburg zu fliegen - es lohnt sich schlicht nicht. Und die Lufthansa betreibt ihre Drehkreuze in FRA und MUC, der Aufwand, Langstreckenflugzeuge in HAM zu stationieren, wäre viel zu groß; selbst Berlin hat längst aufgehört, davon zu träumen, Lufthansa-Hub zu werden (wird dafür immerhin von auswärtigen Linien auf Langstrecke angeflogen).
So hat der Hamburger auf dem Weg nach Nordamerika die Wahl zwischen FRA/MUC zum Umsteigen - oder eben die o.g. London, Amsterdam, Paris...
Das einzige, was der Staat hier beschränkt, sind Landerechte für Emirates - m.E. zu recht, weil die kaum "eigene" Passagiere mitbringen, sondern als fast reiner Umsteigeflughafen nur Verkehr abziehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2024 15:22).