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mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Hamas, Hisbollah, Huthis

die hamas wird international als terrorgruppe bezeichnet. spätestens seit dem massaker im oktober vergangenen jahres widerspricht kein intelligenter mensch mehr dieser einstufung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamas

die hisbollah ist ebenfalls eine terrorgruppe, die auf der seite der hamas-terroristen ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

die huthis wurden anfangs als rebellen bezeichnet, aber seitdem sie internationale zivile handelsschiffe angreifen, haben sie diesen status verloren und werden inzwischen auch als terrorgruppe bezeichnet. weil sie neulich einen tanker gekapert und entführt haben, kommt piraterie noch hinzu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Huthi

diese drei schiitischen terrororganisationen werden hauptsächlich vom iran unterstützt, der iran wird parallel von russland unterstützt.

nordamerika und europa schicken jetzt kriegsschiffe ins rote meer, um die internationale handelsroute zu überwachen und zu beschützen, parallel hat ägypten somalia gewarnt, sich nicht mit aktionen einzumischen, die den schiffsverkehr richtung suezkanal zusätzlich beeinträchtigen würden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Somalia

fazit: ägypten leidet am stärksten unter der piraterie und den angriffen auf zivile handelsschiffe, frachter, tanker, etc, aber die us-amerikanische und europäische unterstützung wird die freundschaftlichen beziehungen mit ägypten garantiert verstärken.

das geht schon in ordnung so, denn ägypten ist ein sehr beliebtes urlaubsland und präsident Abd al-Fattah as-Sisi wird sicher auch dafür sorgen, dass die route durchs rote meer wieder sicherer und friedlicher wird.

zur not wird der suezkanal vorübergehend gemieden und eine alternative route genutzt, die zwar etwas länger dauert, aber weil man sich die gebühren für die durchquerung des suezkanals spart, ist eine umrundung des kaps der guten hoffnung aus ökonomischer sicht wahrscheinlich kaum relevant.

ein weiterer leidtragender dieses schiitischen terrors ist übrigens china, denn wenn die schifffahrtsroute durch das rote meer beeinträchtigt wird, dann schadet das logischerweise auch containerschiffe aus china richtung europa - und umgekehrt natürlich auch.

es hängt damit zusammen, dass china grosse mengen lebensmittel aus europa importiert, bei denen eine längere transportdauer logischerweise stärker ins gewicht fällt, als zum beispiel exporte aus china nach europa, zum beispiel textilien, autozubehör, spielzeuge, rohstoffe, usw.

logisch dass dieser rein informative beitrag dunkelrot wird, aber das sind alles lupenreine und beweisbare fakten.

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