Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

487 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Hat der Sicherheitsrat der UN

kid1212 schrieb am 24.01.2024 11:24:

Eigentlich die Angriffe auf den Jemen beschlossen?

Müsste er ja, denn sonst wären diese Angriffe völkerrechtswiedrig.

Außerdem vermisse ich im Artikel, das die Huthis Ländern wie China, Russland und auch Deutschland versichert haben, deren Schiffe unbehelligt zu lassen.

Was ich dazu gefunden und mit DeepL übersetzt habe:

In dem Resolutionsentwurf werden die Angriffe der Houthi auf Handelsschiffe seit dem 19. November auf das Schärfste verurteilt und die Gruppe aufgefordert, diese Angriffe unverzüglich einzustellen und die Galaxy Leader und ihre Besatzung freizulassen.

Der Text ruft dazu auf, die Rechte und Freiheiten von Handelsschiffen im Einklang mit dem Völkerrecht zu respektieren.

Er nimmt ferner "das Recht der Mitgliedstaaten" zur Kenntnis, ihre Schiffe im Einklang mit dem Völkerrecht gegen Angriffe zu verteidigen, einschließlich solcher, die die Rechte und Freiheiten der Schifffahrt untergraben.

Der Text würdigt die bisherigen Bemühungen zum Schutz der unter Beschuss geratenen Schiffe im Roten Meer und ermutigt die Mitgliedstaaten, die jemenitische Küstenwache beim Aufbau von Kapazitäten zu unterstützen, um die Souveränität und Integrität des Landes zu schützen.

Ferner wird betont, dass die Ursachen des Angriffs, die zu den regionalen Spannungen beitragen, angegangen werden müssen, um eine "rasche, effiziente und wirksame Reaktion" zu gewährleisten.

Die Resolution verurteilt die Lieferung von Waffen an die Houthis und mahnt zur Vorsicht und Zurückhaltung, um eine weitere Eskalation der Lage am Roten Meer und in der gesamten Region zu vermeiden".

Sie ruft dazu auf, den von den Vereinten Nationen geführten Friedensprozess zur Beendigung des lang andauernden Bürgerkriegs in Jemen weiterhin zu unterstützen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Der Orginaltext war auf einer Seite der UN veröffentlicht. Für bessere Informationen wäre ich dankbar.

Was mir an der Veröffentlichung besonders auffiel:

Er nimmt ferner "das Recht der Mitgliedstaaten" zur Kenntnis, ihre Schiffe im Einklang mit dem Völkerrecht gegen Angriffe zu verteidigen, einschließlich solcher, die die Rechte und Freiheiten der Schifffahrt untergraben.

Nach meinem bisherigen Erleben werden die, die mit ihrem Handeln nicht mehr im Einklang mit dem Völkerrecht stehen, sich auf solche Dokumente, Rechte, beziehen und ihr völkerrechtswidriges Handeln damit zu legitimieren suchen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.01.2024 11:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten