der_mick schrieb am 30.06.2021 16:13:
Ich glaube im anti-spiegel gelesen zu haben, daß die OSZE sich geweigert hätte, Wahlprüfer nach Weißrussland zu schicken.
Ich glaube auch, dass Lukaschenko die Wahl gewonnen hat. Er hat es aber versemmelt, als er etliche Kandidaten vor der Wahl verhaften ließ. Dass die teilweise nicht mal Programme hatten, lässt auch mich vermuten, dass die Strohmänner bzw. wenigstens nützliche Idioten westlicher Regime-Changer waren.
Die weißrussische Regierung hätte das einfach nur professioneller handhaben müssen. Ein paar Verbindungen der Kandidaten und ihrer Helfer zu Geldgebern offenlegen und die Wähler hätten gemerkt, dass ihnen bei der prowestlichen Opposition das Schicksal der Ukrainer winkt.
Mit der schnöden Verhaftung der Kandidaten hatte die OECD natürlich guten Grund zu sagen, dass die Wahl ein Witz sein. Demokratie, das sehen wir im Westen, muss gemanaged werden, damit die Form gewahrt bleibt. Dazu braucht es nicht nur Manager in der Regierung, sondern auch kooperative Medien, dann stehen alle Wege offen.