Ansicht umschalten
  • FünfVorHalbZwölf

mehr als 1000 Beiträge seit 14.10.2016

Re: Wie Erbärmlich!

RDaneelOliwaa schrieb am 30.06.2021 19:50:

Mir persönlich fällt das schwer, das zu widerlegen. Aber dass außer seinem engsten Umfeld und einigen Profiteuren kaum jemand glücklich mit Lukaschenko ist, weder in Weißrussland noch in Russland, den EIndruck habe ich schon. Dass Lukaschenko russlandfreundliche Opposition mehr fürchtet als prowestliche um für Moskau unentbehrlich zu bleiben, finde ich einleuchtend.

In der konkret von letztem Oktober war ein diesbezüglich sehr interessanter Artikel von Jörg Kronauer, von dem ich hier schonmal auszugsweise was händisch abgetippt habe, drum freue ich mich, es hier gleich nochmal anbringen zu können:

"Das prowestliche Oppositionsspektrum ist in den aktuellen Protesten in Belarus zwar sehr präsent, aber, anders als etwa 2013/14 in der Ukraine, nicht mehrheitsfähig – ob sich das ändert, wird sich zeigen. Umfragen zufolge sprachen sich 2019 gut zwei Drittel der Bevölkerung auf die Frage, mit welchem Staat Belarus engere Wirtschaftsbeziehungen entwickeln solle, für Russland aus; es folgten mit knapp unter 40 Prozent China, und erst dann, mit rund einem Drittel, Polen und Deutschland, knapp vor Kasachstan. Befragt, ob es besser wäre, mit Russland oder mit der EU in einer Union verbunden zu sein, entschied sich nur ein Viertel für die EU, fast 55 Prozent entschieden sich dagegen für Russland."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten